24.03.2023 15:05:40

Wissing will streikbedingte Aufhebung des Sonntagsfahrverbots

BERLIN (Dow Jones)--Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich für eine Aufhebung des Sonntagsfahrverbots für Lkw an diesem Sonntag angesichts des für Montag von den Gewerkschaften ausgerufenen Warnstreiks im Verkehrsbereich ausgesprochen. "Wir unterstützen das und haben den Ländern auch geraten, dass man keine Kontrollen durchführen sollte am Sonntag, wenn man es jetzt nicht schnell schafft, das umzusetzen", sagte Wissing bei einem Pressestatement mit Blick auf entsprechende Forderungen. "Wir müssen alle Maßnahmen ergreifen, um dafür zu sorgen, dass die Logistik funktioniert."

Die Tarifpartner habe er aufgefordert, alles zu tun um die Belastungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, bekräftigte der FDP-Politiker. In die Verhandlungen und Entscheidungen mische er sich als Verkehrsminister aber nicht ein. "Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Mobilität und Logistik stabil bleiben, und die Möglichkeiten, die wir hier haben, Bund und Länder gemeinsam, die sollten wir ausschöpfen", betonte Wissing. Der Bild-Zeitung sagte er zudem, im Flugverkehr seien Landesluftfahrtbehörden und Flughäfen gefordert, "verspätete Landungen und Abflüge zu ermöglichen, damit gestrandete Passagiere ihr Ziel erreichen können".

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/cbr

-0-

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

March 24, 2023 10:05 ET (14:05 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!