ATX

4 685,46
-14,26
-0,30 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
06.01.2025 12:09:00

Wiener Börse (Mittag) - ATX mit plus 0,04 Prozent gut behauptet

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag mit gut behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.652,28 Punkten errechnet, das ist ein Mini-Plus von 0,04 Prozent. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,07 Prozent höher bei 1.824,30 Punkten.

Auch das europäische Umfeld notierte zu Wochenbeginn mehrheitlich im grünen Bereich. Das Geschäft am Feiertag gestaltete sich laut Marktbeobachtern weitgehend ruhig. Größere Kursbewegungen blieben aus. Auch die Meldungslage zu den Unternehmen gestaltete sich noch sehr dünn.

Daher richteten sich die Blicke der Investoren auf aktuelle Konjunkturnachrichten. Die wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum haben sich zu Beginn des Jahres weiter verschlechtert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator fiel auf den tiefsten Stand seit November 2023. Der Indikator sank um 0,2 Punkte auf minus 17,7 Punkte. Analysten hatten im Schnitt einen etwas stärkeren Rückgang auf minus 17,9 Punkte erwartet.

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Dezember verbessert, signalisiert aber weiter ein Schrumpfen der Wirtschaft. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global stieg zum Vormonat um 1,3 Punkte auf 49,6 Zähler, wurde ferner bekannt. In der ersten Schätzung war noch ein etwas niedriger Wert von 49,5 Punkten ermittelt worden. Analysten hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der ersten Erhebung gerechnet.

Schwächer zeigten sich unter den heimischen Einzelwerten die Energieversorger. So büßten EVN zu Mittag 1,1 Prozent an Wert ein und Verbund lagen 0,6 Prozent tiefer. Bei den Ölwerten verloren OMV 0,8 Prozent und Schoeller-Bleckmann schwächten sich um 0,3 Prozent ab.

Unter den Bankwerten zogen Raiffeisen um 1,9 Prozent an. BAWAG konnten sich um 0,8 Prozent steigern, während Erste Group geringfügig um 0,1 Prozent nachgaben. Addiko Bank notierten um gut ein Prozent tiefer.

ger

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!