ATX
06.02.2025 09:52:00
|
Wiener Börse (Eröffnung) - ATX-Erholung nimmt an Fahrt auf
Nach den zaghaften Vortagen hat die Erholung am Wiener Aktienmarkt am Donnerstag an Tempo gewonnen. Der Leitindex ATX notierte nach rund einer Dreiviertelstunde um 1,07 Prozent im Plus bei 3.831,32 Punkten. Der ATX Prime stieg um 0,95 Prozent auf 1.915,26 Zähler. Gewinne wurden auch im europäischen Umfeld verzeichnet, und auch die Asien-Vorgaben sind positiv.
Zu Wochenbeginn hatten Sorgen über die Zollmaßnahmen der US-Regierung unter Donald Trump den Aktienmärkten einen Dämpfer verpasst. Neue Nachrichten zu diesem Thema blieben zuletzt aber aus. "Handelspolitische und geopolitische Risiken bleiben präsent und so befinden sich die Aktiennotierungen trotz der Stabilisierung in einer eher abwartenden Haltung", kommentierten die Marktbeobachter der Helaba.
Am morgigen Freitag steht zudem die Veröffentlichung des monatlichen Arbeitsmarktberichts der US-Regierung an, der an den Finanzmärkten stark beachtet wird. Eine letzte Indikation hierauf sind die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe am heutigen Nachmittag.
Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage am heimischen Markt inzwischen ruhig. Die größten Zuwächse im prime market verzeichneten die RBI-Titel mit plus 3,3 Prozent, die so ihre Erholung weiter fortsetzten. Am Montag waren die Papiere abgetaucht, nachdem "Bloomberg" berichtet hatte, dass die Russland-Tochter der RBI unter ihren Kunden Zulieferer des russischen Militärs habe.
Allgemein waren Bankwerte gefragt. Erste Group und BAWAG stiegen jeweils gut 1,3 Prozent. Erholt zeigten sich zudem OMV, voestalpine und Wienerberger, mit Kurssteigerungen von bis zu 2,1 Prozent.
spa/szk
ISIN AT0000999982
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3 936,03 | 0,68% |