19.06.2011 16:32:32

WDH: Russland will Finanzzentrum in Moskau gründen

    ST. PETERSBURG (dpa-AFX) - Russland will bis Ende dieses Jahres die Gründung eines internationalen Finanzzentrums in Moskau nach den Vorbildern Frankfurt und London beschließen. "Das wird ein ernster Beitrag zur Entwicklung der Finanzindustrie und der globalen Wirtschaftsentwicklung", sagte Kremlchef Dmitri Medwedew am Samstag in St. Petersburg.

 

    Ein internationales Arbeitsgremium aus Großbanken zur Entwicklung des Finanzplatzes kündigte auf dem Wirtschaftsforum in Petersburg an, dass Ende Oktober, Anfang November die Gründung des Vorhabens offiziell besiegelt werden könne. Medwedew sagte außerdem, dass russische Wertpapiere künftig nur nach internationalen Standards auf den Markt gebracht werden dürften. Eine entsprechende Anordnung habe er dem Finanzministerium und der Regierung übermittelt.

 

    Präsident Medwedew hatte bereits 2008 auf dem Wirtschaftsforum von der Gründung eines russischen internationalen Finanzzentrums gesprochen. Russland will außerdem den Rubel als alternative Reservewährung zum Dollar und Euro aufbauen. Das Wirtschaftsforum in St. Petersburg ging am Samstag nach drei Tagen zu Ende. Mehr als 5.000 Wirtschaftsvertreter aus 50 Ländern hatten an dem Treffen teilgenommen./mau/hgo/DP/edh

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!