SCHOTT Pharma Aktie
WKN DE: A3ENQ5 / ISIN: DE000A3ENQ51
06.12.2023 06:50:39
|
WDH/INDEX-MONITOR: Schott Pharma wird in SDax aufgenommen - Dax unverändert
(In der Meldung vom 5. Dezember wurde im zweiten Satz ein Grammatikfehler entfernt.)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Börsenneulings SCHOTT Pharma werden in Kürze im SDAX vertreten sein. Der Spritzen- und Ampullenhersteller wird am Montag, 18. Dezember, zusammen mit der Beteiligungsgesellschaft Mutares und dem Pumpen- und Armaturenhersteller KSB (KSB SECo) in den Index der kleineren Werte unterhalb des MDAX aufgenommen. Dies teilte die Deutsche-Börse-Tochter (Deutsche Börse) Stoxx Ltd. am Dienstagabend mit.
Ausscheiden müssen für diese drei dann die Xing-Mutter New Work (New Work SE (ex XING)), der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet (secunet Security Networks) und der Glücksspielanbieter Zeal Network (ZEAL Network SE). Im Leitindex Dax (DAX 40) dagegen bleibt alles beim Alten.
Zudem kommt es zum Platztausch von Unternehmen unterhalb Dax. So werden der Immobilienspezialist Aroundtown (Aroundtown SA), der Waferhersteller Siltronic sowie der Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller KRONES vom SDax in den MDax für mittelgroße Werte aufsteigen. Dafür müssen der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media SE), der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr sowie der Industrie-Recycler Befesa ihre Plätze räumen und in den SDax absteigen.
Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/ngu/bek

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SCHOTT Pharmamehr Nachrichten
29.07.25 |
Verluste in Frankfurt: SDAX liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
29.07.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: SDAX stärker (finanzen.at) | |
29.07.25 |
Handel in Frankfurt: Anleger lassen SDAX steigen (finanzen.at) | |
29.07.25 |
XETRA-Handel: SDAX zum Start des Dienstagshandels stärker (finanzen.at) | |
28.07.25 |
Erste Schätzungen: SCHOTT Pharma stellt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
25.07.25 |
Schwacher Handel: SDAX zeigt sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
25.07.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: SDAX zeigt sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
24.07.25 |
SDAX-Handel aktuell: SDAX am Donnerstagmittag in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Mutares AGmehr Analysen
11.06.24 | Mutares Buy | Warburg Research | |
04.06.24 | Mutares Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
SCHOTT Pharma | 23,50 | -0,42% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23 425,97 | -2,66% |