28.09.2015 20:42:44
|
WAZ: Herausforderung für Europa - Kommentar von Matthias Korfmann zu Katalonien
Dieser Konflikt ist Jahrhunderte alt, und Madrid hat in den vergangenen Jahren einiges zur Verschärfung beigetragen. So kassierte die spanische Regierung diverse Autonomierechte Kataloniens wieder ein, was das Misstrauen dort noch verschärfte. Man fühlt sich gegängelt und ausgepresst. Ernsthaft über Autonomiefragen und Zugeständnisse verhandelt wurde zuletzt nicht mehr.
Europa muss sich darauf einstellen, immer wieder mit Abspaltungs-Tendenzen konfrontiert zu werden. So in Schottland, Belgien, Norditalien, Korsika. Auch im Baskenland ist das Thema Unabhängigkeit noch nicht durch, schon gar nicht, wenn die katalanischen Separatisten Erfolge erzielen sollten. Was kann Europa da tun? Behutsam Gespräche moderieren und mäßigend auf die Streitparteien einwirken. In Bezug auf Spanien und Katalonien gibt es einen Hoffnungsschimmer: Beide gelten als europafreundlich.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!