Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.09.2015 21:02:37

WAZ: Es droht der Kita-Kollaps. Kommentar von Tobias Blasius zu Kindergärten

Essen (ots) - Die Alarmrufe der Kirchen und Sozialverbände scheinen nicht länger ungehört zu verhallen. Die freien Träger von Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen stehen vor dem finanziellen Kollaps und drohen mit Rückzug aus der Betreuung. Die Kostenerstattung des Landes entfernt sich immer weiter vom tatsächlichen Anstieg der Betriebs- und Personalaufwendungen. Es ist deshalb richtig, dass Rot-Grün einen schweren Webfehler des schwarz-gelben Kinderbildungsgesetzes beheben und ein Rettungspaket schnüren will. Noch besser wäre es, die Koalition würde sich zugleich vom Wahlversprechen einer komplett "beitragsfreien Kita" für alle verabschieden. Schon mit dem einen beitragsfreien Jahr, das 2011 vor allem gut situierten Eltern in NRW geschenkt wurde, hat sich die Schieflage bloß verschlimmert. Hunderte Millionen Euro Steuergeld wären besser zur Kostendämpfung und Qualitätsverbesserung ins System geflossen. Stattdessen erhöhen heute die ärmsten Kommunen in den verbliebenen Beitragsjahren laufend die Gebühren für jene, bei denen insgesamt am meisten zu holen ist: den kleinen und mittleren Einkommen.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!