14.08.2017 21:33:56

WAZ: Das ist Augenwischerei - Kommentar von Stephanie Weltmann zu Spielhallen

Essen (ots) - Die Glücksspiel-Branche ist mächtig in Unruhe, und vielleicht ist so zu erklären, warum ihre Lobbyisten manchen unausgegorenen Vorschlag machen. Weil schärfere Gesetze und damit vielerorts Schließungen von Spielhallen drohen, hat der Automaten-Verband die Einrichtung einer NRW-Sperrdatei für Glücksspielsüchtige ins Gespräch gebracht. So weit so vernünftig.

Der Haken: Spielhallen-Betreiber sollten nach Lesart der Industrie nur freiwillig an dieses Sperrsystem angeschlossen werden - wer das tut und registrierte Süchtige vom Zocken am Automaten ausschließt, soll nach dem Willen der Lobbyisten seine Chancen verbessern, von den Gesetzesverschärfungen verschont zu bleiben. Das ist kein valides Mittel gegen Spielsucht, sondern die Feigenblatt-Lösung eines in die Enge geratenen Gewerbes.

Glücksspielsüchtige, die rückfällig werden, lassen sich nicht von einem einzelnen Verbot aufhalten - sie suchen sich die nächste Spielhalle. Eine Sperrdatei wäre nur hilfreich, wenn sie verpflichtend eingeführt wird - für Spielhallen, beim Lottospiel, bei Sportwetten, an Automaten in Kneipen und fürs Online-Spiel. Bundesweit. Davon sind wir indes weit entfernt.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!