Wegen Umstieg auf E-Autos 20.01.2019 12:46:00

VW-Aufsichtsratschef warnt vor stark steigenden Autopreisen

VW-Aufsichtsratschef warnt vor stark steigenden Autopreisen

"Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden", sagte er der Welt am Sonntag und fügte an: "Daher wird es im Kleinwagen-Segment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen."

Die Besitzer von E-Autos müssten aber Abstriche machen. Die realistische Reichweite von Elektroautos liege derzeit zwischen 300 und 400 Kilometer, und das sei deutlich weniger als bei Benzinern und Dieseln. Hinzu komme, dass die Ladeinfrastruktur alles andere als zufriedenstellend sei und "wohl noch eine Zeit braucht, um sich zu entwickeln."

Volkswagen habe keine Alternative zum Bau von E-Fahrzeugen. Die von der EU beschlossene weitere Absenkung des CO2-Ausstoßes um 37,5 Prozent bis 2030 bedeutet, dass Pkw dann im Schnitt nur noch 60 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen. "Das ist auch mit den allerbesten Verbrennungsmotoren nicht möglich. Wir brauchen also Elektroautos", sagte der Aufsichtsratschef weiter und für Volkswagen bedeuteten die Vorgaben aus Brüssel einen Anteil von etwa 40 Prozent E-Fahrzeuge ab 2030. "Das ist unser Ziel", so Pötsch.

FRANKFURT (Dow Jones)-

Weitere Links:


Bildquelle: iStock/RapidEye,Bocman1973 / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com,Gl0ck / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 101,40 1,86% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 98,20 1,74% Volkswagen (VW) AG Vz.