15.03.2017 21:41:42

UPDATE/Prognose: Partei von Regierungschef Rutte gewinnt Wahl in den Niederlanden

   -- Prognose für Rechtsliberale bei 31 Sitzen

   -- Rechtspopulisten liegen bei 19 Sitzen

   -- Rechtspopulisten gleichauf mit D66 und CDA

   (NEU: Details)

   DEN HAAG (AFP)--Bei der Parlamentswahl in den Niederlanden zeichnet sich laut Prognosen ein deutlicher Sieg der rechtsliberalen Partei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte ab. Die rechtspopulistische Freiheitspartei (PVV) von Geert Wilders landete gemeinsam mit zwei weiteren Parteien auf dem zweiten Platz, wie der TV-Sender NOS am Mittwochabend unter Berufung auf Nachwahlbefragungen meldete.

   Die VVD sicherte sich demnach 31 Sitze, während die PVV mit 19 Sitzen gleichauf lag mit der christdemokratischen CDA und der sozialliberalen D66. Umfragen hatten die VVD zuletzt bei zwischen 24 und 28 Sitze im 150 Mandate zählenden Parlament gesehen - im scheidenden Parlament hat sie 40 Sitze inne. Die PVV von Wilders kam in Umfragen zuletzt auf 19 bis 22 Mandate. Insgesamt traten allerdings 28 Parteien an.

   Die Regierungsbildung dürfte äußerst schwierig werden. Rutte schloss eine Zusammenarbeit mit Wilders bereits kategorisch aus, geeignete Koalitionspartner könnten die CDA und die D66 sein. Experten rechnen mit monatelangen Koalitionsverhandlungen und bis zu fünf Parteien in der Regierung.

   Knapp 13 Millionen Niederländer waren am Mittwoch zur Stimmabgabe aufgerufen. Aus Angst vor Cyberangriffen sollten sämtliche Stimmen per Hand ausgezählt werden, daher wird das Endergebnis erst in der kommenden Woche bekanntgegeben.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   March 15, 2017 16:33 ET (20:33 GMT)- - 04 33 PM EDT 03-15-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!