Uniper Aktie
WKN DE: UNSE01 / ISIN: DE000UNSE018
Ausbauziel |
07.08.2025 11:55:41
|
Uniper-Aktie im Minus: Uniper reduziert Ziel für grüne Energieproduktion
"Das regulatorische und geopolitische Umfeld ist herausfordernd", erklärte Uniper-Chef Michael Lewis laut der Mitteilung. Zwar begrüße Uniper das Vorhaben der deutschen Regierung zum Neubau von Gaskraftwerken. "Die Verzögerung bei der Ausschreibung und folglich auch beim Bau der neuen Kraftwerke verschiebt mögliche Erträge daraus jedoch in spätere Jahre." Auch der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft werde nicht so schnell gelingen wie erwartet. Daraus ziehe der Konzern nun Konsequenzen.
Uniper will neue Gaskraftwerke bauen
Uniper zählt bei Stromerzeugung und Gashandel zu den größten Energieunternehmen Europas. Derzeit betreibt der Konzern unter anderem Steinkohle- und Gaskraftwerke vor allem in Deutschland, Großbritannien und Schweden mit einer Erzeugungskapazität von insgesamt mehr als 14 Gigawatt. Das entspricht 14 großen Kohlekraftwerken. Weitere gut 5 Gigawatt entfallen auf Stromerzeugung aus Wasserkraft und Atomkraft in Deutschland und Schweden. Bis 2030 rechnet Uniper den Angaben zufolge mit einer Stromerzeugungskapazität von insgesamt 15 bis 20 Gigawatt.
Uniper bestätigte frühere Angaben, wonach bis Anfang der 2030er Jahre insgesamt rund acht Milliarden Euro in die Transformation investiert werden sollen. Bis 2030 sollen davon bereits rund fünf Milliarden Euro geflossen sein. So werde Uniper sich an der geplanten Ausschreibung der Bundesregierung von neuen Gaskraftwerken in Deutschland beteiligen, bekräftigte das Unternehmen. In Großbritannien plane man den Neubau von zwei Gaskraftwerken, Connah's Quay und Killingholme, mit der Möglichkeit der Abscheidung und Speicherung von CO2.
Deutschland muss Uniper-Beteiligung bis Ende 2028 reduzieren
Uniper war als größter deutscher Gasimporteur 2022 in Schieflage geraten, als Russland nach dem Angriff auf die Ukraine kein Gas mehr lieferte. Deutschland rettete das Unternehmen mit Milliarden-Beihilfen und wurde mit über 99 Prozent Mehrheitseigentümer. Bis Ende 2028 muss der Staat seine Beteiligung auf höchstens 25 Prozent plus eine Aktie reduzieren.
Die Uniper-Aktie verliert im XETRA-Handel zeitweise 0,43 Prozent auf 35,05 Euro.
/tob/DP/jha
DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Unipermehr Nachrichten
07.08.25 |
Uniper-Aktie im Minus: Uniper reduziert Ziel für grüne Energieproduktion (dpa-AFX) | |
04.08.25 |
Uniper-Aktie in Grün: Uniper veräußert Fernwärmegeschäft an Iqony (dpa-AFX) | |
09.07.25 |
Uniper-Aktie im Minus: Uniper veräußert Anteil an lettischem Versorgungsunternehmen (dpa-AFX) | |
04.07.25 |
Uniper-Aktie verliert: Uniper kündigt Stellenstreichungen aufgrund schlechter Marktlage an (dpa-AFX) | |
02.06.25 |
KI in Energiebranche: Uniper und Microsoft arbeiten zusammen - Aktie höher (dpa-AFX) |
Analysen zu Unipermehr Analysen
21.01.25 | Uniper Sell | UBS AG | |
01.08.24 | Uniper Underweight | Barclays Capital |