20.07.2016 18:04:42

UN: Weltweiter Rohstoffabbau seit 1970 mehr als verdreifacht

NEW YORK (dpa-AFX) - Der weltweite Abbau von Rohstoffen hat sich in den letzten vier Jahrzehnten laut einem Gremium der Vereinten Nationen mehr als verdreifacht. Zwischen 1970 und 2010 sei die Menge abgebauter Rohstoffe von 22 auf 70 Milliarden Tonnen gestiegen, teilte das International Resource Panel (IRP) des UN-Umweltprogramms Unep am Mittwoch mit. Die reichsten Länder verbrauchten dabei im Schnitt etwa zehnmal so viel wie die ärmsten Länder der Erde.

"Wir müssen dieses Problem dringend angehen, bevor wir die Ressourcen, die unsere Wirtschaft antreiben und die Menschen aus der Armut heben, unwiderruflich aufgebraucht haben", sagte die IRP-Co-Vorsitzende Alicia Bárcena Ibarra./jot/DP/zb

Analysen zu Rio Tinto plcmehr Analysen

08:57 Rio Tinto Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.02.25 Rio Tinto Sector Perform RBC Capital Markets
20.02.25 Rio Tinto Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.02.25 Rio Tinto Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.02.25 Rio Tinto Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Anglo American PLC 29,51 0,27% Anglo American PLC
Rio Tinto plc 61,55 0,80% Rio Tinto plc