Tesco Aktie
WKN: 852647 / ISIN: GB0008847096
Im Abwärtsstrudel |
09.12.2014 11:16:49
|
Tesco-Aktie rutscht ab nach weiterer Gewinnwarnung
Bereits Ende August hatte Tesco seine Gewinnprognose einkassiert, im September musste der Einzelhändler auch noch zugeben, seine Bilanz überprüfen zu müssen. Die zu hoch angegebenen Gewinnerwartungen riefen auch die Aufseher auf den Plan. Die Londoner Finanzaufsicht FCA (Financial Conduct Authority) untersucht nun die Finanzberichte des ersten Halbjahrs.
Zukünftig will der neue Tesco-Chef Dave Lewis die Beziehung zu den langfristigen Lieferanten ausbauen. Zugleich soll sichergestellt werden, dass die realisierten Erlöse transparent und angemessen sind. Am 8. Januar will Lewis mehr Details bekanntgeben, wie sich der Einzelhandelskonzern gegen die zunehmende Konkurrenz wappnen will, um seine Bilanz wieder zu verbessern.
Lewis kämpft derzeit an mehreren Fronten gleichzeitig. Er hatte nach mehreren Gewinnwarnungen der größten britischen Supermarktkette das Zepter von seinem Vorgänger Philip Clarke übernommen und angesichts der Querelen seinen Posten sogar früher angetreten als geplant. Der Finanzchef hatte zuvor bereits seinen Hut nehmen müssen. Aufstrebende Discounter wie Aldi und Lidl graben angestammten britischen Supermärkten wie Tesco seit einiger Zeit das Wasser ab und gewinnen Marktanteile.
/mne/jha/fbr
LONDON (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: