Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.08.2014 17:31:33

Telekom: Kein Geschäftsmodell für flächendeckenden Internetausbau

   Die Deutsche Telekom setzt beim Ausbau der Netzinfrastruktur mit schnellen Internetverbindungen in dünn besiedelten Regionen Deutschlands auf staatliche Hilfen. "Ohne öffentliche Fördermittel wird das nicht funktionieren. Es gibt kein Geschäftsmodell dafür, wie entlegene kleine Dörfer mit 50 Megabit über das Festnetz erschlossen werden können", sagte Deutschlandchef Niek Jan van Damme im Gespräch mit der "Berliner Zeitung", wie das Blatt auf seiner Webseite berichtet.

   Es müsse einem klar sein, dass ein Kilometer Tiefbau zwischen 50.000 und 60.000 Euro koste. Es dauere viel zu lange, bis sich die Investitionen dafür auszahlten. Die Telekom werde bis Ende 2016 rund 65 Prozent der Haushalte mit dem schnellen VDSL erschlossen haben. Für alles, was darüber hinausgehe, benötige man Fördermittel. Die genaue Summe hänge von vielen Details ab. Man könnte zum Beispiel Breitbandkabel auch als Freileitungen an Masten verlegen statt unterirdisch, das drückte Kosten, so der Manager weiter.

   Die Bundesregierung plant den flächendeckenden Breitbandausbau bis 2018 mit einer Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. "Die frühere schwarz-gelbe Regierung hat das seinerzeit selbst gesteckte Ausbauziel nicht erreicht. Für 2018 haben wir, hat die gesamte Branche bessere Chancen. Wir müssen aber definieren, was flächendeckend ist. Sind das wirklich 100 Prozent oder nur 98 Prozent? Es wird sehr schwer werden, die letzten zwei, drei Prozent zu schaffen, das wird vermutlich nur über den Mobilfunk zu realisieren sein", sagte van Damme weiter.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   August 09, 2014 09:48 ET (13:48 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 48 AM EDT 08-09-14

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,40 -0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)