09.03.2015 16:46:48
|
Stadt Bad Schwartau und Ikea legen Streit um Luv-Center bei
BAD SCHWARTAU (dpa-AFX) - Die Stadt Bad Schwartau und das Unternehmen Ikea haben sich in ihrem Rechtsstreit um das von Ikea betriebene Luv-Shoppingcenter in Lübeck-Dänischburg auf einen Vergleich geeinigt. Ikea werde unter anderem im Shoppingcenter Werbeflächen für die Stadt Bad Schwartau zur Verfügung stellen, teilte Bürgermeister Gerd Schuberth (CDU) am Montag mit. Außerdem will der schwedische Konzern das Stadtmarketing von Bad Schwartau mit einem namhaften Betrag unterstützen.
Bad Schwartau hatte gegen den Bebauungsplan geklagt, weil er nach Auffassung der Kläger zu viel Verkaufsfläche für innenstadtrelevante Sortimente vorsah. Die ostholsteinische Stadt sah dadurch ihren Handel in der Innenstadt gefährdet. Das im März 2014 eröffnete Luv-Center liegt nur wenige Kilometer vom Zentrum Bad Schwartaus entfernt.
Durch die Eröffnung seien auf dem Gelände unumkehrbare Fakten geschaffen worden, so dass man sich jetzt zu der außergerichtlichen Einigung entschlossen habe, sagte Schuberth. Ikea-Expansionschef Johannes Ferber sagte, das Unternehmen lege großen Wert auf gute Nachbarschaft und habe schon an vielen Standorten die Erfahrung gemacht, dass der innerstädtische Einzelhandel von Ikea profitiere./ems/DP/mmb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!