28.08.2009 14:02:00

St. Jude Medical kündigt Eröffnung des European Advanced Learning Center für die kontinuierliche Weiterbildung von Ärzten bei der Anwendung von Therapien gegen Herzkrankheiten an

St. Jude Medical, Inc. (NYSE:STJ) gab heute die offizielle Eröffnung des St. Jude Medical Advanced Learning Center in Brüssel, Belgien, bekannt. Dieses bietet Aus- und Weiterbildung in fortschrittlichen, evidenzbasierten Therapieformen für Ärzte, die Herzkrankheiten behandeln, an.

Zu den Curricula des Zentrums gehören Herzrhythmusmanagement (Cardiac Rhythm Management – CRM), Elektrophysiologiebehandlungen von Herzrhythmusstörungen, Herzklappenersatz und -reparatur, Gefäßverschlüsse nach Eingriffen sowie die Reparatur von Löchern in der Herzscheidewand, der Wand, die die rechte und linke Seite des Herzens trennt. Die in kleinen Gruppen mit Simulationen stattfindenden Fortbildungsprogramme sind darauf ausgerichtet, Vertrautheit und Erfahrungen der Ärzte mit verschiedenen Technologien und Verfahren zu steigern.

"Die Eröffnung des ersten Advanced Learning Center von St. Jude Medical zeigt unser Engagement für Ärzte, die nach besseren Ergebnissen am Patienten und geringeren Risiken streben", so Denis Gestin, President der St. Jude Medical International Division. "Die Fortbildung und die praktischen Erfahrungen im Center werden zur Entwicklung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Ärzte hinsichtlich einer sicheren und effektiven Verwendung der Produkte von St. Jude Medical und somit zu einer verbesserten Betreuung der Patienten beitragen."

Das Curriculum des Centers hinsichtlich der interventionellen Elektrophysiologie (EP) hat die Zulassung Continuing Medical Education (CME) des European Board for Accreditation in Cardiology (EBAC) erhalten. Es ist darauf ausgelegt, Ärzte in der Ablationstherapie zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen weiterzubilden. Prof. Dr. G. Hindricks vom Herzzentrum Leipzig und P. Della Bella, M.D., vom Centro Cardiologico Monzino in Mailand, Italien, sind die Kursleiter des Centers für das interventionelle EP-Curriculum.

Neben dem Lernen in Lehrveranstaltungen machen die Kursteilnehmer durch innovative Ausbildungsinstrumente Erfahrungen aus erster Hand bei der Verwendung der fortschrittlichen medizinischen Technologie von St. Jude Medical. Das Center ist mit Virtual-Reality-Simulatoren ausgestattet, die es den Ärzten ermöglichen, das Einpflanzen von Leitungen in die linke und rechte Herzhälfte, die gezielte Ablation von Herzgewebe mithilfe von EP-Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen sowie die Durchführung von transseptalen Verfahren zu üben. In einem Nasslabor können Ärzte die Effektivität bei Herzklappenersatz und -reparatur steigern, und ein Herzrhythmussimulator ermöglicht Ärzten, ihre Fähigkeiten bei der Programmierung von Schrittmachern, implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren und Geräten für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) zu verbessern.

"Für uns als Ärzte, die Herzkrankheiten behandeln, ist die Einführung neuer fortschrittlicher Technologien immer wieder eine Herausforderung. Wir müssen sie erlernen, praktische Erfahrungen mit ihnen sammeln und Kontrolle bei ihrer Verwendung erlangen", so Peter T. Mortensen, M.D., vom Skejby Universitätskrankenhaus, Aarhus, Dänemark. "Das St. Jude Medical Advanced Learning Center bietet Ärzten eine neue Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die, sofern sie korrekt angewendet werden, zu besseren Behandlungsergebnissen am Patienten in der Klinik führen."

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical entwickelt medizinische Technologien und Leistungen und konzentriert sich dabei hauptsächlich darauf, Ärzten auf der ganzen Welt mehr Einflussmöglichkeiten bei der Behandlung von Patienten der Kardiologie, der Neurologie und mit chronischen Schmerzen zu geben. Das Unternehmen engagiert sich für den medizinischen Fortschritt durch eine weitestmögliche Minimierung der Risiken und Beiträge zu den Behandlungserfolgen für jeden Patienten. St. Jude Medical hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota, beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter weltweit und hat vier Haupttätigkeitsgebiete: Herzrhythmusmanagement, Herzflimmern, kardiovaskuläre und Neuromodulation. Weitere Informationen erhalten Sie unter sjm.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen die Erwartungen, Pläne und Aussichten für das Unternehmen, wie potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Genehmigungen und zukünftige Produkteinführungen sowie geplante Erträge, Margen, Gewinne und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens basieren auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören die Marktlage und andere Faktoren außerhalb des Einflusses des Unternehmens sowie die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC beschriebenen Risikofaktoren und anderen Warnungen, einschließlich jenen, die in den Abschnitten Risk Factors (Risikofaktoren) und Cautionary Statements (Rechtliche Hinweise) der Quartalsberichte des Unternehmens auf Formblatt 10-Q für die Finanzquartale, die am 4. April 2009 bzw. 4. Juli 2009 endeten, beschrieben werden. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, diese Aussagen zu aktualisieren, und übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche Aktualisierungen unter irgendwelchen Umständen oder gegenüber irgendwelchen Personen vorzunehmen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu St. Jude Medical Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu St. Jude Medical Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 890,19 -0,32%