Job-Versprechen 17.06.2014 13:40:31

Siemens verspricht in Alstom-Poker 1.000 Ausbildungsplätze

Wettbewerber GE hatte Kreisen zufolge die Schaffung von 1.000 Stellen in Frankreich versprochen. Siemens griff diese Zahl nun auf und erklärte, "in den nächsten Jahren" 1.000 französische Jugendliche zusätzlich ausbilden zu wollen. Bereits am Montag hatten die Münchener angekündigt, ebenfalls 1.000 Arbeitsplätze schaffen zu wollen.

Die zusätzlichen Ausbildungsplätze beziehen sich sowohl auf technische wie auf kaufmännische Berufe. In die Ausbildung von jedem Jugendlichen werde Siemens jährlich rund 32.000 Euro investieren, sagte der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser am Dienstag bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande.

Auch GE-Chef Jeffrey Immelt hatte sein Versprechen dem französischen Präsidenten gegeben und dabei immerhin konkret von einem Zeitraum von drei Jahren gesprochen.


GE hatte 17 Milliarden Dollar für das Energiegeschäft von Alstom geboten, umgerechnet 12,5 Milliarden Euro. Siemens legte am Montag eine Gegenofferte gemeinsam mit dem japanischen Industriekonzern Mitsubishi Heavy Industries (MHI) vor. Das gemeinsame Übernahmeangebot für Teile des Mischkonzerns Alstom bewertet dessen Energiesparte mit 14,2 Milliarden Euro.

Kern des deutsch-japanischen Gebots ist eine strategische Allianz und Beteiligung der Japaner an drei Alstom-Sparten. Das wollen sich die Japaner 3,1 Milliarden Euro kosten lassen. Mitsubishi Heavy Industries beabsichtigt außerdem, von Bouygues SA einen bis zu zehnprozentigen Anteil an Alstom zu erwerben. Siemens will hingegen das Gasturbinen-Geschäft der Franzosen für 3,9 Milliarden Euro kaufen.

   DJG/jhe/mgo

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Analysen zu Bouygues S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 19,88 -0,65% Alstom S.A.
Bouygues S.A. 28,61 0,03% Bouygues S.A.
Mitsubishi Heavy Industries Ltd. 13,12 0,12% Mitsubishi Heavy Industries Ltd.
Siemens AG 195,00 -0,64% Siemens AG