14.08.2018 14:38:51

Siemens und Powercell wollen Schiffe mit Brennstoffzelle antreiben

Von Nathan Allen und Olaf Ridder

BARCELONA (Dow Jones)--Siemens will mit dem schwedischen Unternehmen Powercell die Brennstoffzelle als Energielieferant für Schiffe voranbringen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten beide Seiten am Dienstag. "Mögliche gemeinsame Projekte könnten Energieversorgungssysteme für Fähren, Jachten, Kreuzfahrtschiffe und Forschungsschiffe sein", erklärte Siemens.

Powercell, eine börsennotierte Volvo-Ausgründung, will dazu seine Brennstoffzellensysteme in das Antriebs- und Energieerzeugungssystem SISHIP BlueDrive von Siemens integrieren. Das Siemens-System erlaubt es, verschiedene Aggregate einzubinden. Eine Brennstoffzelle, die im Betrieb keine klimaschädlichen Abgase produziert, wäre eine besonders umweltfreundliche Variante zum Antrieb von Schiffen. Große Schiffsdiesel, die mit Schweröl arbeiten, gelten als besonders schädlich.

Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen der Berufsschifffahrt bis 2050 um 50 Prozent zu reduzieren. "Brennstoffzellen sind eine vielversprechende Alternative, und Siemens und Powercell sehen ein großes Potenzial für die Zusammenarbeit, die wir jetzt eingehen", erklärte Per Wassén, CEO von Powercell. Bis 2020 soll die konkrete Kooperation und damit auch eine mögliche Antriebslösung stehen.

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/DJN/rio/kla

(END) Dow Jones Newswires

August 14, 2018 08:39 ET (12:39 GMT)

Analysen zu PowerCell Sweden ABmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PowerCell Sweden AB 2,90 -0,82% PowerCell Sweden AB
Siemens AG 202,25 0,52% Siemens AG
Siemens AG (spons. ADRs) 100,00 0,00% Siemens AG (spons. ADRs)