23.05.2016 17:03:54

SdK sieht Licht und Schatten bei Bayer-Monsanto-Deal

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) sieht in der geplanten Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto durch Bayer große Chancen, aber auch große Risiken. "Bayer wäre im Pflanzenschutz- und Saatgutbereich global noch besser aufgestellt", sagte SdK-Vorstandsmitglied Daniel Bauer im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Die SdK geht zudem davon aus, dass Bayer auch von der Übernahme profitieren kann, wenn es zum Abschluss des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP kommen sollte.

   Mit der Übernahme setze sich Bayer aber auch Risiken aus, sagte Bauer. Er nannte in diesem Zusammenhang die politischen Vorbehalte gegen genverändertes Saatgut. Ein großes Risiko für Bayer sei auch das mögliche Scheitern von TTIP. Dann könnte Bayer drohen, dass man eine US-Tochter habe, die keinen Zugang mehr zum europäischen Markt hätte und umgekehrt, meinte er.

   Der angebotene Preis ist für Deutschlands zweitstärkste Aktionärsvereinigung sehr hoch. Er sei aber wohl unumgänglich, um relevante Stimmen von Monsanto zu bekommen, sagte Bauer. Ob die Chancen oder Risiken überwiegen, hängt nach Einschätzung der SdK stark von TTIP ab. Sollte das Freihandelsabkommen scheitern, hätte sich Bayer nach Meinung der SdK ein Risiko eingekauft.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   May 23, 2016 10:32 ET (14:32 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 32 AM EDT 05-23-16

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,35 0,94% Bayer AG (spons. ADRs)