02.04.2014 17:12:50

Schienenbündnis: Gabriels Energiewende bestraft Bahnen

BERLIN (dpa-AFX) - Ein Verbände- und Gewerkschaftsbündnis protestiert gegen die Energiewende-Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Dessen Absicht, die Bahnen in Deutschland stärker mit der Ökostrom-Umlage zu belasten, kehre den Sinn der Energiewende um. Die Pläne bedeuteten höhere Preise für Fahrgäste und eine Verlagerung von Gütertransporten von der Schiene auf die Straße, warnte am Mittwoch ein Bündnis aus Allianz pro Schiene, Eisenbahngewerkschaft EVG und Bundesverband der Verbraucherzentralen.

Bahnunternehmen sind bislang weitgehend von der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) befreit. Nach dem jüngsten Gesetzentwurf, der noch nicht endgültig ist, sollen die Bahnen schrittweise stärker belastet werden - und 2018 schließlich 30 Prozent der Umlage zahlen./brd/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!