Eigenständigkeit im Fokus |
14.11.2024 13:13:39
|
Salzgitter-Aktie fester: IG Metall positioniert sich gegen geplante Salzgitter-Übernahme
"Wir brauchen keine Bündelung von Macht und Kontrolle in den Händen eines Konsortiums von zwei großen privaten Anteilseignern", erklärte IG-Metall-Vorstand Hans-Jürgen Urban auf dem Flugblatt, das der dpa vorliegt. Urban ist auch Vizechef des Salzgitter-Aufsichtsrats. Konzernbetriebsratschef Hasan Cakir bezeichnete es als "irrsinnig", die Eigenständigkeit der Salzgitter AG aufzugeben. Das müsse die Landesregierung verhindern, fordert die Gewerkschaft. Das Land Niedersachsen ist bisher mit 26,5 Prozent größter Anteilseigner des Stahlkonzerns.
Großaktionär erwägt Übernahmeangebot
Die Salzgitter AG hatte am Montag mitgeteilt, dass die GP Günter Papenburg AG zusammen mit der TSR Recycling GmbH & Co. KG ein Übernahmeangebot erwäge. Details sind noch offen. Papenburg ist mit 25,1 Prozent bereits zweitgrößter Anteilseigner. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hatte danach Gespräche angekündigt. Aus Sicht des Landes sehe man aber keinen Bedarf, die Anteilsverhältnisse zu verändern, fügte der SPD-Politiker hinzu.
Das Unternehmen selbst hat sich bisher noch nicht konkret zu dem Vorstoß geäußert. "Sollte es zu einem solchen Angebot kommen, würden Vorstand und Aufsichtsrat selbstverständlich im Rahmen ihrer gesetzlichen Pflichten eine begründete Stellungnahme dazu abgeben", sagte Konzernchef Gunnar Groebler am Montag bei der Vorlage der endgültigen Neunmonatszahlen in Salzgitter.
Im Donnerstagshandel legen Salzgitter-Aktien via XETRA zeitweise um 1,89 Prozent zu auf 17,76 Euro.
/fjo/DP/jha
SALZGITTER (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Salzgittermehr Nachrichten
29.01.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: SDAX am Mittwochnachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
29.01.25 |
Börse Frankfurt: SDAX legt zu (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX zum Ende des Dienstagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: SDAX am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Salzgitter-Aktie weiterhin stark - Oddo reagiert auf Übernahmepläne (dpa-AFX) | |
28.01.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX zum Start auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
27.01.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: SDAX präsentiert sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
24.01.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: So bewegt sich der SDAX am Freitagmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Salzgittermehr Analysen
27.01.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG | |
24.01.25 | Salzgitter Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.01.25 | Salzgitter Buy | Baader Bank | |
23.01.25 | Salzgitter Hold | Jefferies & Company Inc. | |
06.12.24 | Salzgitter Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Salzgitter | 17,53 | -1,02% |