Zahlen präsentiert |
26.04.2024 14:15:00
|
Saint-Gobain-Aktie springt an: Zuversichtlich trotz Umsatzrückgangs
Der Umsatz ging in den ersten drei Monaten des Jahres auf 11,36 Milliarden Euro zurück, von 12,41 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von Visible Alpha befragte Analysten hatten im Konsens nur mit 11,26 Milliarden Euro gerechnet. Auf flächenbereinigter Basis ging der Umsatz um 5,8 Prozent zurück, und zwar sowohl aufgrund niedrigerer Preisen als auch geringerer Mengen.
Das Unternehmen bestätigte sein Ziel im laufenden Jahr eine zweistellige operative Marge zu erzielen, rechnet aber weiterhin mit einer schwierigen ersten Jahreshälfte in einigen seiner Märkte, insbesondere in Europa.
Saint Gobain nach Zahlen deutlich im Plus
Papiere von Saint-Gobain legen nach den Zahlen am Freitag deutlich zu. Zeitweise gewinnt der Wert an der EURONEXT in Paris 5,74 Prozent auf 74,44 Euro. Er stieg damit wieder in den Bereich der Jahreshochs aus dem April, nachdem die Aktie des Baustoffkonzerns in den vergangenen Wochen nachgegeben hatte.
Die Analysten von Davy Research sprachen von einem soliden ersten Quartal. Das Zahlenwerk habe zwar nur wenig Überraschungen gebracht, doch habe es das günstige Verhältnis von Preisen zu Kosten unterstrichen. Damit hätten sich die gesunkenen Energie- und Rohstoffkosten positiv ausgewirkt.
Der Markt konzentriere sich angesichts der unspektakulären Zahlen auf die Aussagen des Managements, wonach das Schlimmste hinter dem Unternehmen liege, hieß es von Jefferies. In Hinblick auf die Entwicklung von Absatzmengen und Margen sei der Quartalsbericht zuversichtlich.
PARIS (Dow Jones / dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Compagnie de Saint-Gobain SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5th Shmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |