20.08.2015 13:20:46

RWE tauscht CEO in Großbritannien aus

   FRANKFURT (Dow Jones)--RWE reagiert offenbar auf die Probleme in Großbritannien: Der Energiekonzern wechselt die Führung der britischen Tochter NPower aus, wie das Handelsblatt berichtet. Der NPower-Vorstandschef Paul Massara werde durch den Chief Operating Officer Paul Coffey ersetzt, schreibt die Zeitung. RWE und NPower lehnten einen Kommentar dazu ab.

   RWE senkte bei der Vorlage der Halbjahreszahlen in der vergangenen Woche die Prognose für das britische Vertriebsgeschäft. Der Konzern rechnet nun für das Gesamtjahr mit einem wesentlich schlechteren Ergebnis als bisher angenommen. Grund dafür sind Probleme bei der Umstellung auf ein neues IT-System, wie RWE-Finanzchef Bernhard Günther sagte. Im Halbjahresbericht ist von "Prozess- und Systemproblemen bei der Privatkundenabrechnung" die Rede. Ein Insider hatte Dow Jones Newswires gesagt, dass NPower seine Ergebnisse aufgrund von Rechenfehlern nach unten korrigieren musste. Das operative Ergebnis der RWE-Tochter brach im ersten Halbjahr um rund 60 Prozent auf 53 Millionen Euro ein.

   Kontakt zum Autor: jenny.busche@wsj.com

   DJG/jen/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   August 20, 2015 07:02 ET (11:02 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 02 AM EDT 08-20-15

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 28,80 2,86% RWE AG  (spons. ADRs)