30.10.2015 10:18:45

RWE findet Partner für milliardenschweren Offshore-Windpark

   FRANKFURT (Dow Jones)--RWE hat drei Partner für ein Offshore-Windparkprojekt in Großbritannien gewonnen: Die UK Green Investment Bank, Siemens Financial Services und Macquarie Capital übernehmen jeweils 25 Prozent der Anteile, wie der Energiekonzern am Freitag mitteilte. Die restlichen 25 Prozent bleiben bei RWE.

   Der Bau des Windparks Galloper mit einer Kapazität von 336 Megawatt vor der Küste von Suffolk soll im November beginnen. Bis März 2018 sollen die Anlagen in Betrieb gehen. Das Auftragsvolumen beläuft sich den Angaben zufolge auf umgerechnet rund 2 Milliarden Euro. Ein Konsortium aus zwölf Geschäftsbanken und der Europäischen Investmentbank stellt die Fremdfinanzierung in Höhe von rund 1,9 Milliarden Euro sicher.

   RWE steht nicht viel Geld für Investitionen zur Verfügung, die Gewinne des Konzerns brechen unter anderem aufgrund der sinkenden Börsenstrompreise ein. Um trotz knapper Mittel neue Projekte anzugehen, sucht sich RWE häufiger Partner. Zuletzt weihte der Konzern den Windpark Gwynt y Mor in der Irischen See ein, an dem RWE die Hälfte der Anteile hält.

   Kontakt zum Autor: jenny.busche@wsj.com

   DJG/jen/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   October 30, 2015 04:47 ET (08:47 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 47 AM EDT 10-30-15

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 28,80 2,86% RWE AG  (spons. ADRs)