08.05.2015 20:55:46

Russischer Milliardär Fridman will britische Gasfelder verkaufen

Von Michael Amon FRANKFURT (Dow Jones)--Der russische Milliardär Michail Fridman bereitet sich auf einen Verkauf seiner 13 jüngst erworbenen Gasfelder in der britischen Nordsee vor. Fridman hat mit Druck von seiten der britischen Regierung zu kämpfen. "Wir prüfen alle Optionen, einschließlich Verkauf oder Tausch unserer britischen Felder und sind auf der Suche nach Angeboten. Dafür suchen wir nach anderen Investitionsmöglichkeiten", sagte eine Sprecherin der LetterOne Group, die Fridman gehört. "Unser Ziel ist eine Kaufvereinbarung unter kommerziell akzeptablen Umständen und Bedingungen."

   Im März war es zu einer internationalen Auseinandersetzung um die Gasfelder gekommen. Damals hatte Fridman die Öl-und Gassparte Dea der deutschen RWE erworben. Die britische Regierung hatte dem Investor gesagt, dass die Letter-One-Gruppe im Zuge der Ukraine-Krise das Ziel von Sanktionen des Westens werden könnte, was einen Weiterbetrieb der Felder verhindern könnte. Im vergangenen Monat hatte die Regierung Fridman sechs Monate für einen Verkauf eingeräumt.

   Großbritannien könne die Unternehmen dazu veranlassen, die britischen Förderfelder an einen dritten Investor abzugeben, hatte Energieminister Ed Davey im März gesagt. Letter One hatte daraufhin angekündigt, sich in diesem Falle juristische Schritte vorzubehalten.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   May 08, 2015 14:50 ET (18:50 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 50 PM EDT 05-08-15

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 106,00 -0,93% Post Holdings Inc.
RWE AG (spons. ADRs) 28,00 1,45% RWE AG  (spons. ADRs)