NORMA Group Aktie
WKN DE: A1H8BV / ISIN: DE000A1H8BV3
23.09.2025 10:27:38
|
ROUNDUP: Norma verkauft Wassermanagement-Sparte in die USA
MAINTAL/HILLIARD (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Verbindungstechnikanbieter Norma (NORMA Group SE) verkauft seine Wassermanagement-Sparte an das US-Unternehmen Advanced Drainage Systems (ADS). Der Transaktionswert liege bei einer Milliarde US-Dollar (knapp 850 Mio Euro), teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Nach Abzug von Steuern und Transaktionskosten sowie unter Berücksichtigung der üblichen Kaufpreisanpassungsklauseln erwartet Norma einen Nettomittelzufluss von rund 620 bis 640 Millionen Euro.
300 Millionen Euro sollen in den Schuldenabbau gesteckt werden, zudem will Norma bis zu 70 Millionen Euro für Zukäufe verwenden. Der Rest soll an die Aktionäre fließen. In welcher Form ist noch offen. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden.
Die Entscheidung kam bei den Investoren zunächst gut an. Das Papier legte am frühen Morgen um mehr als vier Prozent zu, konnte seine Gewinne aber nicht halten und drehte im Verlauf ins Minus. Zuletzt gab die Aktie um gut zwei Prozent nach. Es sei positiv, dass der Verkauf bereits im dritten Quartal gelungen sei, bemerkte Marc-Rene Tonn von Warburg Research. Der Erlös sei ziemlich attraktiv. Anleger sollten es begrüßen, dass das Management bei der Mittelverwendung den Fokus auf die Entschuldung und die Rückflüsse an die Aktionäre lege.
Norma befindet sich im Umbau und hat Ende 2024 den Verkauf der Sparte angekündigt, um sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Konzern Gespräche mit Interessenten öffentlich gemacht.
Das Wassermanagement-Geschäft besteht den Angaben zufolge aus mehreren Tochtergesellschaften mit insgesamt sechs Werken in den USA, Mexiko, Indien, Malaysia und Italien sowie weiteren Vertriebs- und Logistikstandorten. Der Bereich beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter, überwiegend in Amerika und Asien. Die Sparte entwickelt, produziert und vertreibt Bewässerungssysteme, Produkte für Regenwassermanagement und Verbindungskomponenten für Infrastruktur im Wasserbereich. 2024 steuerte der Bereich den Unternehmensangaben zufolge mit rund 300 Millionen Euro ein Viertel des Konzernumsatzes (rund 1,2 Milliarden Euro) bei.
Im Zusammenhang mit dem Verkauf passte Norma auch seine Prognose für das laufende Jahr an. Der Umsatz aus den fortgeführten Aktivitäten soll nun rund 810 bis 830 Millionen Euro erreichen. Inklusive des Wassermanagement-Geschäfts war das Unternehmen von rund 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro ausgegangen. Die bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) sieht Norma bei 0 bis rund 1 Prozent. Bislang stellte das Management hier rund 6 bis 8 Prozent inklusive Wasser-Geschäft in Aussicht./nas/mne/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu NORMA Group SEmehr Nachrichten
09:29 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) | |
23.09.25 |
AKTIE IM FOKUS 2: Norma Group dreht tief ins Minus nach Verkauf der Wassersparte (dpa-AFX) | |
23.09.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Schlussendlich Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Anleger lassen SDAX am Nachmittag steigen (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: So steht der SDAX mittags (finanzen.at) | |
23.09.25 |
AKTIE IM FOKUS: Norma Group dreht tief ins Minus nach Verkauf der Wassersparte (dpa-AFX) | |
23.09.25 |
ROUNDUP: Norma verkauft Wassermanagement-Sparte in die USA (dpa-AFX) | |
23.09.25 |
EQS-News: NORMA Group sells Water Management business to ADS (EQS Group) |
Analysen zu NORMA Group SEmehr Analysen
23.09.25 | NORMA Group Kaufen | DZ BANK | |
23.09.25 | NORMA Group Buy | Warburg Research | |
22.09.25 | NORMA Group Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
19.09.25 | NORMA Group Add | Baader Bank | |
19.09.25 | NORMA Group Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
NORMA Group SE | 15,40 | -2,28% |
|