07.10.2009 15:53:39

ROUNDUP/Kreise: Siemens liegt bei Rennen um israelisches Solarunternehmen vorn

    JERUSALEM/TEL AVIV/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Mischkonzern Siemens liegt nach Informationen aus Branchenkreisen beim Bieterwettstreit um das israelische Solarunternehmen Solol Solar Systems vorn. "Siemens bietet den höchsten Preis", sagte eine mit der Situation vertraute Person. "Das Geschäft könnte in den kommenden Tagen abgeschlossen werden." Die Münchener bewerten Solel demnach mit insgesamt 400 Millionen US-Dollar. Zur Debatte steht die Übernahme der Mehrheit. Die hält derzeit noch der britische Fonds Ecofin.

    Zuvor hatte bereits die israelische Wirtschaftszeitung "Calcalist" von den Übernahmebemühungen berichtet. Laut den Branchenkreisen sind neben Siemens noch die zwei französischen Wettbewerber Alstom und Areva im Rennen. Weder Siemens noch Solel wollten die Informationen kommentieren.

    Für Siemens wäre es die größte Übernahme im Solarmarkt, den die Münchener jahrelang eher stiefmütterlich behandelt haben. In den vergangenen Monaten hatte der Konzern aber eine Wende vollzogen und sich durch kleinere Zukäufe und Kooperationen verstärkt. Erst im August war Siemens beim israelischen Projektentwickler Arava Power eingestiegen. Bei ihren Bemühungen haben die Deutschen die großen Solarparks im Visier, wie sie auch Solel ausstattet. Das Endkundengeschäft ist für Siemens dagegen uninteressant./RX/das/ep/wiz

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!