21.03.2019 08:13:41

ROUNDUP: Kostenexplosion drückt stärker als gedacht auf Gewinn von Hornbach

NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Höhere Kosten für Personal und Material machen der Baumarktkette Hornbach noch stärker zu schaffen als gedacht. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) des Teilkonzerns HORNBACH Baumarkt brach im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr um ein Viertel auf rund 82 Millionen Euro ein, wie die Hornbach Holding am Donnerstag in Neustadt/Weinstraße auf Basis vorläufiger Daten mitteilte. Ein leichtes Umsatzwachstum um 5,3 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro wurde durch den Kostenanstieg mehr als aufgezehrt.

Für den Mutterkonzern Hornbach Holding (HORNBACH) ergab sich damit bei einem Umsatzplus von ebenfalls 5,3 Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro ein Rückgang des operativen Gewinns um fast 19 Prozent auf 135 Millionen Euro. Anfang Dezember hatte das Unternehmen nach einem schwachen dritten Geschäftsquartal noch ein Minus von mehr als 10 Prozent angekündigt.

Die Schätzung der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten wurde damit klar verfehlt. Für die im Kleinwerteindex SDax notierten Aktien der Hornbach Holding zeichneten sich deutliche Verluste in Richtung der seit Mitte Januar bestehenden Unterstützung um die 45 Euro ab.

Die Details zur Ergebnisentwicklung und einen Ausblick für das neue Jahr will Hornbach am 27. Mai bekannt geben. "Vorrangiges Ziel ist es mit Blick nach vorne, die Ertragskraft wieder nachhaltig zu stärken", kündigte Konzernchef Albrecht Hornbach an./mis/elm/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu HORNBACH Holdingmehr Analysen

06.01.25 HORNBACH Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.12.24 HORNBACH Kaufen DZ BANK
20.12.24 HORNBACH Buy Warburg Research
20.12.24 HORNBACH Add Baader Bank
20.11.24 HORNBACH Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HORNBACH Holding 73,70 0,41% HORNBACH Holding

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 618,40 0,11%