28.01.2014 14:25:39
|
ROUNDUP: BASF-Konkurrent DuPont mit Gewinnsprung - Aktienrückkauf geplant
Der Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten erhöhte sich im vierten Quartal auf 0,59 US-Dollar, wie DuPont am Dienstag in Wilmington mitteilte. Damit übertrafen die Amerikaner die Schätzungen der Analysten. Im Vorjahr hatte DuPont ein Ergebnis je Aktie von 0,20 Dollar ausgewiesen. Insgesamt lag der Gewinn unter dem Strich bei 185 Millionen Dollar, nach 92 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.
Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar zu. Zum Zuwachs trug vor allem das Agrochemiegeschäft bei. Die Sparte legte um 18 Prozent zu. Hier profitierte der Konzern unter anderem von einem starken Geschäft mit Insektiziden in Lateinamerika, aber auch vorverlegten Verschiffungen von Saatgut. Für 2014 peilt DuPont einen bereinigten Gewinn je Aktie von 4,20 bis 4,45 Dollar an. Dies wären 8 bis 15 Prozent mehr als die 3,88 Dollar je Anteilsschein 2013. Die Erlöse sollen um vier Prozent auf 37 Milliarden Dollar zulegen. Darin enthalten sei auch die Veränderung im Portfolio.
Erst im Oktober hatte DuPont angekündigt, sich von seiner zweitgrößten Sparte Performance Chemicals zu trennen, zu dem auch Farbpigmente gehören. Das Geschäft reagiert besonders stark auf konjunkturelle Schwankungen und gilt zudem als margenschwach.
Zudem kündigte DuPont ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von fünf Milliarden Dollar an. Bereits im laufenden Jahr sollen eigene Aktien im Wert von zwei Milliarden Dollar erworben werden./mne/jha/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu DuPont (E. I. DuPont de Nemours and Co.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |