30.11.2012 17:00:32

ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste - Hoffen und Bangen um US-Budgetstreit

    NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund der weiterhin schwelenden Haushaltskrise haben sich die US-Börsen am Freitag im frühen Handel marginal tiefer gezeigt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) verlor zuletzt 0,07 Prozent auf 13.012,68 Punkte. Der breiter aufgestellte S&P 500-Index (S&P 500) sank um 0,17 Prozent auf 1.413,50 Punkte vor. Der Nasdaq Composite (NASDAQ Composite) gab um 0,20 Prozent auf 3.005,90 Punkte nach und der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) büßte 0,22 Prozent auf 2.674,10 Punkte ein.

 

    Die Märkte konzentrierten sich weiter auf die aktuelle US-Budgetdebatte, die zuletzt keine guten Nachrichten produziert habe, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, hatte am Vorabend keine "substanziellen" Fortschritte bei den Verhandlungen gesehen. Dem widersprach allerdings später der demokratische Senator Chuck Schumer, der in den Gesprächen sehr wohl Fortschritte sah.

 

    "Das einzige, was den Markt derzeit interessiert, sind Schlagzeilen zu den Budgetverhandlungen. Konjunkturnachrichten fallen deutlich dahinter zurück", kommentierte ein US-Marktstratege. Entsprechend schrieben Börsianer den vor Sitzungsstart veröffentlichenten, schwachen US-Konsumdaten nur wenig Einfluss zu. Im Oktober waren die Ausgaben der privaten Haushalte überraschend gesunken, während die Einkommen nur stagniert hatten.

 

    Unter den Einzelwerten ragten Aktien von Verisign (VeriSign) mit einem Verlust von nahezu 15 Prozent heraus. Der Betreiber von Internet-Domains hat seinen Domain-Registrierungsvertrag mit dem US-Wirtschaftsministerium und der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) zu schlechteren Konditionen bis 2018 verlängert. Demnach darf Verisign für Internet-Adressen mit der Endung ".com" nun keine höheren Preise mehr verlangen. Zu den attraktivsten Papieren zählten dagegen erneut AMD-Aktien (Advanced Micro Devices (AMD)), die nach dem vierprozentigen Anstieg am Vortag nun um weitere sechs Prozent anzogen.

 

    Im Blickpunkt standen die Titel von Microsoft mit einem Minus von 0,67 Prozent. Der Softwarekonzern will die nächste Generation seiner Spielekonsole Xbox offenbar erst im kommenden Jahr zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. Microsoft ließe damit Nintendos neuem Verkaufsschlager, der Konsole Wii U, einen Vorsprung von einem ganzen Jahr./edh/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu VeriSign Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMD (Advanced Micro Devices) Inc. 118,74 0,75% AMD (Advanced Micro Devices)  Inc.
VeriSign Inc. 199,35 -1,07% VeriSign Inc.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 20 009,34 1,28%
S&P 500 6 086,37 0,61%
NASDAQ 100 21 853,00 1,33%