12.05.2010 10:42:16

ROUNDUP 2: Rational sieht Trendwende - Ergebnis leicht gesteigert

    (Neu: Aussagen vom Vorstandschef - Aktienkurs)

    LANDSBERG (dpa-AFX) – Der Großküchengeräte-Hersteller Rational (RATIONAL) hat sein Ergebnis zum Jahresauftakt dank einer strikten Kostenreduktion leicht gesteigert. Der Umsatz gab allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht nach, weil zum Jahresauftakt 2009 mehrere Großaufträge aus Asien verbucht wurden. Wie das Unternehmen aus Landsberg am Mittwoch mitteilte, erzielte Rational im ersten Quartal Erlöse in Höhe von 72,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 73,3 Millionen Euro). Operativ steigerte das MDAX(MDAX)-Unternehmen das Ergebnis um 11 Prozent auf 16,8 Millionen Euro und unter dem Strich um 12 Prozent auf 12,4 Millionen Euro. Analysten hatten bei allen Kennziffern etwas mehr erwartet.

    An der Börse stießen die Zahlen zu Handelsbeginn zunächst auf eine sehr positive Resonanz. Die Experten von Merck Finck wiederholten ihre "Buy"-Empfehlung. Bis 10 Uhr gab die Aktie ihre Anfangsgewinne von über drei Prozent ab und lag zuletzt mit knapp einem Prozent im Plus, während der MDAX stärker zu legte.

    Laut Unternehmenschef Günter Blaschke geht es nach dem Umsatzrückgang im Vorjahr wieder bergauf. "Die Trendwende ist deutlich sichtbar." Um die Basiseffekte in Asien im Vorjahresquartal bereinigt sei der Umsatz im ersten Quartal um rund fünf Prozent gestiegen.

    Regional entwickelte sich das Geschäft unterschiedlich. Während der Umsatz in Deutschland auf dem Niveau des Vorjahres verharrte, legte Europa (ohne Deutschland) um vier Prozent zu. In Amerika wuchs der Umsatz um 12 Prozent. In Asien musste Rational, beeinflusst durch den genannten saisonalen Sondereffekt im ersten Quartal 2009, ein Rückgang von 23 Prozent hinnehmen. "Rational hat alle Voraussetzungen geschaffen, um 2010 erfolgreich zu sein", sagte Blaschke. Er verwies jedoch auf Risiken in Bezug auf die weltweite Entwicklung des Finanzsektors. "Vor diesem Hintergrund und der bisherigen Geschäftsentwicklung erwarten wir für das Gesamtjahr 2010 wieder ein leichtes Umsatzwachstum", sagte Blaschke und bestätigte damit frühere Aussagen.

    Auch mit Blick auf die Profitabilität hält Blaschke an früheren Aussagen fest und stellt eine Marge auf dem Niveau der Vorjahre in Aussicht. In den vergangenen fünf Jahren hatte diese immer bei mindestens 24 Prozent gelegen. "Wir bauen unseren Vertrieb in dem Maße aus, wie auch der Umsatz steigt, also bleiben die Aussagen aktuell", sagte er. In den ersten drei Monaten habe Rational international 32 neue Mitarbeiter eingestellt. Möglicherweise will der Konzernchef die Prognose für 2010 im Laufe des Jahres noch konkretisieren. "Dabei kommt es aber auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld an, das muss erst stabiler werden. Angesichts der Risiken auf dem derzeit nicht berechenbaren Finanzsektor werden wir uns zurückhalten", sagte Blaschke.

    Die seit dem vergangenen Jahr im MDax gelistete Rational produziert Geräte zur thermischen Speisenzubereitung, die in Großküchen wie etwa in Krankenhäusern, aber auch in Restaurants zum Einsatz kommen. Im vergangenen Jahr musste das Unternehmen angesichts der Wirtschaftskrise einen Umsatzrückgang hinnehmen, steuerte aber mit Kostensenkungen unter anderem beim Personal gegen und erzielte einen Rekordgewinn./nmu/sk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu RATIONAL AGmehr Analysen

07.02.25 RATIONAL Hold Deutsche Bank AG
07.02.25 RATIONAL Verkaufen DZ BANK
06.02.25 RATIONAL Outperform Bernstein Research
06.02.25 RATIONAL Reduce Baader Bank
06.02.25 RATIONAL Underperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RATIONAL AG 883,50 -0,28% RATIONAL AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 27 650,06 1,70%
Prime All Share 8 687,12 1,57%
CDAX 1 916,71 1,67%