03.09.2024 11:17:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise gesunken

Die Ölpreise sind am Dienstagvormittag gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am Vormittag 76,92 US-Dollar und damit 0,5 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober fiel um 0,7 Prozent auf 73,61 Dollar.

Am Markt wurde weiter auf enttäuschende Konjunkturdaten aus China verwiesen und auf die damit verbundene Sorge über eine zu schwache Nachfrage. Dies belastet die Ölpreise. Zuletzt hatten unter anderem Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager in Chinas Industrie auf eine weiterhin eher schwache Entwicklung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hingewiesen.

Gleichzeitig wurde aber auch auf die jüngste Entwicklung im wichtigen Förderland Libyen hingewiesen, wo Öllieferungen zuletzt gestoppt wurden. Die Meldungen über geringere Lieferungen aus Libyen hatten die Ölpreise in den vergangenen Handelstagen gestützt.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Montag mit 77,03 US-Dollar festgelegt, nach 78,75 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte etwas zu. Zuletzt kostete eine Feinunze (31,10 Gramm) in London 2504,56 Dollar und damit um 0,1 Prozent mehr als am Vortag.

sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!