16.12.2024 10:25:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise geben etwas nach

Die Ölpreise sind am Montag nach einer starken Vorwoche etwas gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar gab im frühen Handel 0,56 Prozent auf 73,93 Dollar nach. In der vergangenen Woche hatte sich der Brent-Preis um etwas mehr als drei Dollar oder knapp fünf Prozent verteuert.

Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Jänner sank am Montag um 0,53 Prozent auf 70,69 Dollar, nachdem er in den vergangenen fünf Handelstagen etwas mehr als sechs Prozent angezogen hatte.

Händler begründeten den leichten Rückgang zum Wochenauftakt unter anderem mit Sorgen über die Ölnachfrage aus China, nachdem Konjunkturdaten aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt enttäuscht hatten. Dieser Punkt werde aktuell am Markt stärker gewichtet als Anzeichen auf eine Verschärfung der US-Sanktionen für die Ausfuhr von russischem Öl.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 73,58 Dollar festgelegt, nach 73,36 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte zu Wochenbeginn etwas zu. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) lag in London zuletzt bei 2.658,99 Dollar und damit 0,4 Prozent höher als zuletzt.

ger/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!