07.11.2023 11:02:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis sinkt deutlich

Die Rohölpreise haben am Dienstagvormittag deutliche Rückgänge aufgewiesen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.45 Uhr 83,34 US-Dollar und verbilligte sich damit um 2,1 Prozent. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) reduzierte sich um 2,2 Prozent auf 79,05 Dollar.

Schwache Konjunkturnachrichten aus China drückten merklich auf die Ölnotierungen. Chinas Außenhandel ist im Oktober deutlich geschrumpft. Verglichen mit demselben Vorjahresmonat lag der Rückgang bei Exporten und Importen bei 2,5 Prozent. Demnach stand ein Plus von 3 Prozent bei den Importen einem Minus von 6,4 Prozent bei den Exporten gegenüber. Experten hatten im Vorfeld mit weniger deutlich sinkenden Exporten gerechnet. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt kämpft derzeit mit einer Immobilien-Krise und einer schwachen globalen Nachfrage. Dies dämmt die Nachfrage nach Öl.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Montag mit 88,86 Dollar festgelegt, nach 89,78 Dollar am Freitag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Berichtstag ebenfalls etwas schwächer. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 1.967,64 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Minus von 0,5 Prozent.

ste/spa

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!