27.11.2024 11:04:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis leicht im Plus

Die Ölpreise haben sich am Mittwoch leicht im Plus gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostete im Vormittagshandel 73,18 US-Dollar und damit 0,36 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg um 0,23 Prozent auf 69,13 Dollar.

Die Aussicht auf eine Entspannung der geopolitischen Lage im Nahen Osten belastete die Ölpreise vorerst nicht. In der vergangenen Nacht ist eine Waffenruhe zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz in Kraft getreten. Nach Medienberichten ist ein Rückzug der israelischen Bodentruppen aus dem Libanon binnen 60 Tagen vorgesehen.

Zuvor hatte die Sorge vor einer Eskalation der Lage im Nahen Osten die Ölpreise mehrfach nach oben getrieben. Während es im Libanon gelungen ist, eine Waffenruhe zu vereinbaren, geht allerdings der Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas weiter.

Gestützt wurden die Ölpreise durch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA. Der Interessenverband American Petroleum Institute (API) hatte in der vergangenen Woche einen deutlichen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl um 5,9 Millionen Barrel verzeichnet. Ein Rückgang der Ölvorräte in der größten Volkswirtschaft der Welt sorgt in der Regel für Auftrieb bei den Ölpreisen.

Am Nachmittag stehen die offiziellen Daten der US-Regierung zu den Lagerbeständen auf dem Programm. Diese werden am Markt stark beachtet und könnten für neue Impulse bei den Ölpreisen sorgen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Dienstag mit 72,96 Dollar festgelegt, nach 73,69 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Mittwochvormittag fester. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) lag in London zuletzt bei 2.648,62 Dollar und damit um 0,64 Prozent höher zum Vortageswert.

ste/sto

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!