28.11.2024 11:12:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis bei 72,98 US-Dollar

Die Ölpreise haben sich am Donnerstagvormittag nur wenig verändert präsentiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostete gegen 10.45 Uhr 72,98 US-Dollar und damit marginale 0,03 Prozent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg um 0,10 Prozent auf 68,84 Dollar.

Marktbeobachter und -beobachterinnen verwiesen auf ein vergleichsweise geringes Handelsvolumen am Ölmarkt. In den USA bleiben die Rohstoffmärkte wegen eines Feiertags geschlossen. Zudem hieß es, dass sich die Anleger vor einem Treffen des Ölverbunds OPEC+ zurückhalten würden.

In der Früh war eine Verschiebung des Treffens der OPEC+ gemeldet worden. Das als virtuelle Veranstaltung geplante Treffen werde von diesem Sonntag auf den 5. Dezember verlegt. Bei der Zusammenkunft des Verbunds von Mitgliedsstaaten der OPEC und anderer wichtiger Förderländer wie Russland geht es um die Frage, wann Begrenzungen aufgehoben werden.

Gestützt wurden die Ölpreise durch die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA. Die US-Regierung hatte am Mittwoch gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 1,8 Millionen Barrel gesunken waren. Analysten hatten nur einen Rückgang um 1,0 Millionen Barrel erwartet.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 72,96 Dollar festgelegt, nach 72,61 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstagvormittag fester. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) lag in London zuletzt bei 2.646,22 Dollar und damit um 0,35 Prozent höher zum Vortageswert.

mha/ste

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!