15.05.2024 10:36:00

Rohstoffe (10.30) - Ölpreise treten auf der Stelle

Die Ölpreise haben sich am Mittwochvormittag nur wenig verändert gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete gegen 10.30 Uhr 82,78 US-Dollar. Das waren um 0,02 Prozent weniger als am Vorabend. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0,09 Prozent auf 78,47 Dollar.

In den vergangenen Wochen sind die Risikoaufschläge am Ölmarkt wegen des Gaza-Kriegs tendenziell gefallen. Auf die Erdölförderung hat der Konflikt bisher keine große Auswirkung. Allerdings ist der Seetransport wegen der Angriffe der jemenitischen Houthi-Milizen auf Handelsschiffe stark eingeschränkt.

Marktteilnehmer dürften am Nachmittag auch amerikanische Konjunkturdaten im Blick haben. Die Regierung veröffentlicht neue Inflationsdaten, die hohe Relevanz für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben. Mit ihrer Ausrichtung beeinflusst die Federal Reserve auch die Konjunkturentwicklung und damit die Nachfrage nach Öl, Benzin und Diesel.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Dienstag mit 83,08 Dollar festgelegt, nach 83,43 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Mittwochvormittag mit leichten Zugewinnen. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.365,05 US-Dollar gehandelt und lag damit 0,3 Prozent über dem Vortag.

ger/ste

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!