XRP-Token von Ripple: Mehr als nur eine weitere Kryptowährung -w-
25.01.2024 10:41:00

Rohstoffe (10.30) - Brent-Ölpreis legen am Vormittag weiter zu

Die Ölpreise haben am Donnerstagvormittag ihre Vortagsgewinne ausbauen können. Gegen 10.30 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 80,66 US-Dollar. Das war knapp ein Prozent mehr als am Tag zuvor. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg ebenfalls um knapp ein Prozent auf 76,11 Dollar.

Marktbeobachter verwiesen zur Begründung für die jüngsten Gewinne auf neue US-Lagerdaten. Nach Daten des Energieministeriums vom Mittwoch sind die nationalen Vorräte in der vergangenen Woche kräftig gefallen. Rückläufige Bestände können auf eine stärkere Nachfrage oder ein knapperes Angebot hinweisen und so für Preisauftrieb sorgen.

Für bessere Stimmung sorgte zuletzt auch, dass China zusätzliche Schritte zur Stützung seiner Wirtschaft unternimmt. Am Mittwoch hatte die Notenbank angekündigt, ihre Geldpolitik demnächst ein Stück weit zu lockern. Beobachter halten weitere Regierungsmaßnahmen für wahrscheinlich.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 81,05 Dollar festgelegt, nach 81,30 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstagvormittag knapp behauptet. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.013,49 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,1 Prozent.

ger/ste

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!