|
25.01.2024 10:41:00
|
Rohstoffe (10.30) - Brent-Ölpreis legen am Vormittag weiter zu
Marktbeobachter verwiesen zur Begründung für die jüngsten Gewinne auf neue US-Lagerdaten. Nach Daten des Energieministeriums vom Mittwoch sind die nationalen Vorräte in der vergangenen Woche kräftig gefallen. Rückläufige Bestände können auf eine stärkere Nachfrage oder ein knapperes Angebot hinweisen und so für Preisauftrieb sorgen.
Für bessere Stimmung sorgte zuletzt auch, dass China zusätzliche Schritte zur Stützung seiner Wirtschaft unternimmt. Am Mittwoch hatte die Notenbank angekündigt, ihre Geldpolitik demnächst ein Stück weit zu lockern. Beobachter halten weitere Regierungsmaßnahmen für wahrscheinlich.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 81,05 Dollar festgelegt, nach 81,30 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstagvormittag knapp behauptet. Die Feinunze (31,10 Gramm) wurde zuletzt in London mit 2.013,49 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem kleinen Minus von 0,1 Prozent.
ger/ste
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!