26.05.2015 20:50:40

Rheinmetall will mit polnischem Partner Panzer bauen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Rüstungskonzern Rheinmetall will sich bei der Panzerproduktion mit einem polnischen Partner zusammentun. Dazu soll eine Gemeinschaftsfirma mit der Polska Grupa Zbrojeniowa (PGZ) gegründet werden, wie der Düsseldorfer Konzern dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) bestätigte. Zusammen wollten die Firmen einen amphibischen Radpanzer bauen, der zu einem späteren Zeitpunkt auch exportiert werden solle.

Noch in diesem Jahr wollten PGZ und Rheinmetall mit der Entwicklung des Radpanzers beginnen, der vor allem als Spähfahrzeug eingesetzt werden solle. Die Auslieferung dürfte dann in drei bis vier Jahren anlaufen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise.

Polen wolle rund 200 Radpanzer im Gesamtwert von über 300 Millionen Euro anschaffen. Das Land gehöre in Europa zu den wenigen, dessen Verteidigungsausgaben stiegen. Die Regierung in Warschau rüste sein Waffenarsenal derzeit mit westlicher Technologie auf. Neben Flugzeugen und Hubschraubern stünden auch Panzer auf dem Einkaufszettel der Militärs. Mit der jetzt geplanten Anschaffung neuer Radpanzer solle Gerät aus der Sowjetzeit ersetzt werden./he/edh

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

09.01.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
17.12.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
16.12.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 652,80 1,97% Rheinmetall AG