16.09.2016 19:50:39
|
Republikaner Kasich bei TPP an der Seite des Weißen Hauses
WASHINGTON (dpa-AFX) - In einer raren Demonstration parteiübergreifender Einigkeit ist am Freitag der republikanische Gouverneur von Ohio, John Kasich, bei einem Pressetermin des von den Demokraten geführten Weißen Hauses aufgetreten. Kasich machte sich für den Abschluss des transpazifischen Handelsabkommens TPP stark. Dies sei nötig, unter anderem um Chinas Handelspraktiken in die Schranken zu weisen.
Neben Kasich, der im Vorwahlkampf der Republikaner Donald Trump unterlegen war, waren bei einem Treffen im Weißen Haus auch weitere hochrangige Republikaner zugegen. Präsident Barack Obama will die Ratifizierung des Abkommens durch den Kongress möglichst noch in den verbleibenden Monaten seiner zweiten und letzten Amtszeit erreichen.
Der Auftritt wurde als Angriff Kasichs auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und auch auf die republikanische Parteiführung in Washington gesehen. Trump hält das Handelsabkommen mit zwölf Ländern des Pazifikraumes für nachteilig für die US-Wirtschaft. Die Republikaner in Washington verzögern derzeit aus parteipolitischen Erwägungen die Ratifizierung des Vertragswerkes. Auch die demokratische Kandidatin Hillary Clinton hat sich dagegen ausgesprochen, um den Druck vom linken Flügel ihrer eigenen Partei zu begegnen./dm/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!