04.08.2008 09:36:00

Pfleiderer kauft Spanplattenwerk in den USA und verlagert kanadisches MDF-Werk

        NEUMARKT (dpa-AFX) - Der Bau- und Möbelzulieferer Pfleiderer  hat ein neues Spanplattenwerk in den USA gekauft. Im US-Bundesstaat North Carolina habe, wie bereits am Freitagabend gemeldet, die Pfleiderer-Tochter Uniboard das Spanplatten-Werk des Konkurrenten ATC Panel erworben, teilte die im MDAX notierte Gesellschaft am Montag in Neumarkt mit. Zudem soll das erst jüngst im kanadischen La Baie stillgelegte MDF-Werk nach Moncure verlagert werden. Mit der Neuansiedlung des Werkes aus Kanada investiere Pfleiderer rund 80 Millionen Euro in eine neue Fertigungsanlage.          Mit dem neuen Standort könne Pfleiderer in "erheblichem Umfang" Synergieeffekte heben, hieß es weiter. So produziere die Pfleiderer-Tochter Pergo im 50 Kilometer entfernten Raleigh Laminatfußböden aus Hochdichten Faserplatten (HDF). Pergo könne künftig von Moncure aus mit Trägermaterial direkt versorgt werden und die Transportkosten damit senken. Ein weiterer Vorteil seien die deutlich geringeren Holzkosten. Zudem entfielen die Währungsrisiken zwischen Kanada und den USA.

"WERKSVERLAGERUNG DIREKT MÖGLICH"

    Mit der Verlagerung des kanadischen Werkes kann den Angaben zufolge sofort begonnen werden. Pfleiderer hatte bereits die Produktionsanlage in La Baie aus Kostengründen stillgelegt. Für das neu erworbene Spanplatten-Werk sei bereits eine Ausweitung der Produktion auf HDF/MDF in Moncure genehmigt worden, hieß es weiter. Mit der HDF-Produktion will Pfleiderer im dritten Quartal 2009 starten. Pfleiderer erhält eigenen Angaben zufolge Vergünstigungen durch den Staat North Carolina in Höhe von zwölf Millionen US-Dollar.

    Das Unternehmen gehört in Übersee mit ihren beiden Marken Uniboard und Pergo zu den Marktführern im Laminatfußboden-Geschäft. Pfleiderer hatte Ende 2005 die Holzwerkstoffaktivitäten der Kunz-Gruppe und im vergangenen Jahr den schwedischen Laminatfußboden-Hersteller Pergo erworben. Mit der Pergo-Übernahme konnte die Gesellschaft so ihren Marktanteil in Nordamerika auf etwa 20 Prozent ausbauen.

JAHRESZIELE

    Pfleiderer hatte erst vor wenigen Tagen seine Ziele für das Gesamtjahr zurückgenommen. Einbußen im Nordamerikageschäft sowie rasant steigende Rohstoffpreise, aber auch zusätzliche Aufwendungen für die Stilllegung des MDF-Werkes im kanadischen La Baie hatten im ersten Halbjahr dem Unternehmen mehr zugesetzt als erwartet.

    Die im Vorjahr für 2008 gesteckten Ziele beim Umsatz von zwei Milliarden Euro und bei der EBITDA-Marge von 15 Prozent dürften um 5 bis 15 Prozent unterschritten werden, hatte Pfleiderer am Dienstagabend in Neumarkt mitgeteilt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll aber das Niveau des Vorjahres übertreffen. Pfleiderer begründete die gesenkte Prognose mit "realwirtschaftlichen" Folgen der anhaltenden Finanzmarktkrise. Diese dürften im zweiten Halbjahr das Geschäft beeinträchtigen, hieß es weiter./ne/wiz

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Pfleiderer S.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Pfleiderer S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 320,47 0,36%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%