United Parcel Service Aktie
WKN: 929198 / ISIN: US9113121068
09.11.2023 09:04:38
|
Paketboten verdienen im Schnitt weniger als andere Fachkräfte
WIESBADEN (dpa-AFX) - Paketboten haben im vergangenen Jahr trotz des Booms im Onlinehandel in der Corona-Pandemie durchschnittlich rund 700 Euro weniger verdient als Fachkräfte in der Gesamtwirtschaft. Vollzeitbeschäftigte Fachkräfte bei Post- und Zustelldiensten, die üblicherweise eine zwei- bis dreijährige Ausbildung durchlaufen haben, kamen im April 2022 im Schnitt auf 2719 Euro brutto ohne Sonderzahlungen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete. In der Gesamtwirtschaft waren es durchschnittlich 3411 Euro brutto.
Beschäftigte in der Post- und Paketbranche arbeiten nicht nur zu vergleichsweise geringen Verdiensten, sondern oft auch zu unüblichen Zeiten. So waren 57 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr auch am Wochenende im Einsatz. In der Gesamtwirtschaft ist der Anteil mit 30 Prozent geringer.
Vergleichsweise häufig arbeiten Erwerbstätige in der Post- und Paketbranche auch befristet, in Teilzeit mit weniger als 21 Wochenstunden, geringfügig oder als Zeitarbeiter. Im vergangenen Jahr traf dies auf 29 Prozent der Kernerwerbstätigen zu, die weder in Ausbildung noch in einem Freiwilligendienst sind. Über alle Branchen hinweg lag der Anteil dieser sogenannten atypisch Beschäftigten bei gut 19 Prozent der Kernerwerbstätigen./mar/DP/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu FedEx Corp.mehr Nachrichten
16.10.25 |
S&P 500-Papier FedEx-Aktie: So viel hätten Anleger an einem FedEx-Investment von vor 3 Jahren verdient (finanzen.at) | |
09.10.25 |
S&P 500-Wert FedEx-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in FedEx von vor einem Jahr bedeutet (finanzen.at) | |
08.10.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan senkt Fedex auf 'Neutral' - Ziel runter auf 274 Dollar (dpa-AFX) | |
02.10.25 |
S&P 500-Titel FedEx-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in FedEx von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
30.09.25 |
S&P 500-Wert FedEx-Aktie: Über diese Dividende können sich FedEx-Aktionäre freuen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Zuversicht in New York: S&P 500 verbucht zum Ende des Montagshandels Gewinne (finanzen.at) | |
29.09.25 |
NYSE-Handel: Anleger lassen S&P 500 steigen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Börse New York in Grün: S&P 500 am Montagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu United Parcel Service Inc. (UPS)mehr Analysen
08.10.25 | United Parcel Service Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.07.25 | United Parcel Service Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
29.07.25 | United Parcel Service Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
02.07.25 | United Parcel Service Buy | UBS AG | |
30.04.25 | United Parcel Service Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
DHL Group (ex Deutsche Post) | 39,46 | 1,70% |
|
FedEx Corp. | 205,15 | 1,41% |
|
United Parcel Service Inc. (UPS) | 74,13 | 2,40% |
|