25.07.2021 13:30:38

OTS: Mazars GmbH & Co. KG / Studie: So verändern Umweltziele die ...

Studie: So verändern Umweltziele die Unternehmensbewertung von

Investoren (FOTO)

Frankfurt (ots) - Die Politik erhöht den Druck auf institutionelle Investoren

durch strengere Regulierungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Dadurch wachsen

auch die Anforderungen, die Unternehmen auf der Suche nach Kapital erfüllen

müssen. Worauf Investor*innen achten und was die genauen Herausforderungen sind,

denen sich Unternehmen stellen müssen, beantwortet eine aktuelle Studie der

Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars.

Der Finanzmarkt spielt eine wichtige Rolle für die EU bei ihrem Ziel, den

CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dafür wurden Maßnahmen beschlossen, die den Markt

regulieren. Dass diese Maßnahmen erfolgreich sind, zeigt sich darin, dass 37

Prozent der befragten Kapitalanleger*innen nur in Unternehmen investieren, die

Angaben zur Nachhaltigkeit belegen können. 93 Prozent aller befragten

Investor*innen halten belegbare Nachhaltigkeitsaktivitäten für wichtig. Eine

häufige Informationsquelle ist für 55 Prozent ein geprüfter

Nachhaltigkeitsbericht. Die darin enthaltenen Angaben fließen unmittelbar in die

Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance eines Unternehmens ein. 77 Prozent der

Befragten geben allerdings auch an, für ihre Investitions- und

Anlageentscheidungen extern geprüfte Informationen zu nutzen. 47 Prozent

berücksichtigen außerdem externe ESG-Zertifikate, um nachhaltiges Handeln zu

beurteilen. Als Standard für die Berichterstattung über die

Nachhaltigkeitsperformance ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bei der

Hälfte der Befragten besonders relevant.

"Die Zeiten, in denen Nachhaltigkeit von Unternehmen als Marketinginstrument

genutzt wird, sind vorbei", stellt Kai M. Beckmann, Studienleiter und Director

bei Mazars in Deutschland, fest: "Immer mehr Kunden erwarten nachhaltige

Investitions- und Anlagestrategien bei Investoren wie Private Equity- und

Kapitalverwaltungsgesellschaften. Das führt dazu, dass Unternehmen ihre

Nachhaltigkeitsaktivitäten belegen müssen, um weiterhin an benötigtes Kapital zu

gelangen".

Klimaschutz ist der wichtigste Faktor bei Investitionsentscheidungen

Für 53 Prozent der Investor*innen hängt ihre Investitionsentscheidung davon ab,

ob Unternehmen beim CO2-Ausstoß einen bestimmten Schwellenwert nicht

überschreiten oder sogar erneuerbare Energien am eigenen Standort erzeugen und

nutzen (51 Prozent). Für 90 Prozent sind der Kilmaschutz und für 85 Prozent die

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung die wichtigsten Umweltziele

aus der Taxonomie-Verordnung der EU.

"Für Investoren ist es mittlerweile entscheidungsrelevant, dass ihre Investments

auf Nachhaltigkeitsziele einzahlen", betont Jörn Dieckmann, Partner bei Mazars

in Deutschland. Er fügt hinzu: "Nachweisbare Aktivitäten im Bereich Klimaschutz

erhöhen aus Sicht von drei Viertel der befragten Investor*innen die Sicherheit

einer Anlage. Wir sehen auch in der Praxis, dass Investor*innen bei der

Wertermittlung von Investments Risikoabschläge einkalkulieren, wenn die

Nachhaltigkeitsperformance nicht den Erwartungen entspricht."

Alle Ergebnisse mit Grafiken und die Studienbroschüre zum Download finden Sie

hier (https://www.mazars.de/Home/Einblicke/Nachhaltigkeit-bei-Investitionsentsch

eidungen).

Über die Studie

Für die Studie "Nachhaltigkeit & Anlageverhalten 2021" wurden im Auftrag von

Mazars in Deutschland 127 für Kapital- und Investitionsentscheidungen

verantwortliche Personen online befragt. Die Studienteilnehmer*innen sind in

Kapitalverwaltungsgesellschaften, Kreditinstituten, Versicherungen,

Versorgungswerken, Pensionskassen, Asset-Management-Unternehmen, Stiftungen und

Private-Equity-Unternehmen tätig. Die Umfrage fand im April 2021 statt.

Über Mazars

Mazars ist eine international integrierte Partnerschaft, die auf die Bereiche

Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht¹ sowie Accounting, Financial Advisory und

Consulting spezialisiert ist. Wir sind in über 90 Ländern und Regionen der Welt

tätig und greifen auf die Expertise von mehr als 42.000 Professionals zurück -

mehr als 26.000 in der integrierten Partnerschaft von Mazars und mehr als 16.000

über die Mazars North America Alliance -, um Mandant*innen jeder Größe in jeder

Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In Deutschland ist Mazars mit 94 Partner*innen und mehr als 1.700

Mitarbeiter*innen an zwölf Standorten vertreten und gehört mit einem

Jahresumsatz von rund 182 Millionen Euro zu den führenden multidisziplinär

aufgestellten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.

¹wenn nach den geltenden Landesgesetzen zulässig.

http://www.mazars.de

Pressekontakt:

Mazars GmbH & Co. KG

Francois Tessmer

Marketing & Communication

Tel: 0176 456 530 54

E-Mail: mailto:francois.tessmer@mazars.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75271/4977503

OTS: Mazars GmbH & Co. KG

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