07.12.2018 10:20:40

OTS: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) / Schönheits- ...

Schönheits- und Haushaltspflege weiter auf Wachstumskurs (FOTO)

Frankfurt (ots) -

Auf der IKW-Wirtschaftspressekonferenz am 6. Dezember hat der

Verband seine Hochrechnung für den Inlands- und Exportumsatz der

Schönheits- und Haushaltspflege-Industrie 2018 veröffentlicht:

Ob Sonnencreme, Shampoo oder Waschmittel - für Produkte der

Schönheits- und Haushaltspflege investieren Verbraucher in

Deutschland im Jahresvergleich erneut mehr. Der auf das laufende Jahr

hochgerechnete Gesamtwert der verkauften Produkte liegt mit 18,6

Milliarden Euro 1,9 Prozent über dem im Jahr 2017 und auch über den

aktuellen Schätzungen der Wirtschaftsinstitute für die Steigerung des

deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP). In der Sparte

Schönheitspflege beträgt der Wertzuwachs 1,8 Prozent, der Bereich

Haushaltspflege meldet ein Plus von 2,1 Prozent.

Kosmetika können auch 2018 ihren Stellenwert als Wachstumstreiber

des privaten Konsums in Deutschland und damit der Binnenwirtschaft

insgesamt bestätigen. Sonnenschutzmittel, Duschgel und Zahnpasta

zählen seit langem zu den Rennern an den Kassen des Einzelhandels und

zunehmend auch auf den Check-Out-Seiten der

Versandhandelsunternehmen. Pflege und Wohlbefinden, aber auch Stil,

Selbstbewusstsein und persönlicher Ausdruck, den Kosmetika ihren

Verwendern bieten, lassen sich Verbraucher dieses Jahr 13,8

Milliarden Euro kosten. Das entspricht einem Plus von 1,8 Prozent

gegenüber dem Vorjahr.

Die beiden umsatzstärksten Produktkategorien weisen nach der

IKW-Hochrechnung auf Zahlenbasis von IRI Information Resources und

IKW-Mitgliedsfirmen auch die höchsten Zuwachsraten aus: Der Wert der

abgesetzten Haut- und Gesichtspflegemittel beläuft sich auf 3,2

Milliarden Euro oder plus 3,3 Prozent gegenüber 2017.

Haarpflegemittel erzielen 3,1 Milliarden Euro, was einem Plus von

5,1 Prozent entspricht. Ebenfalls deutlich zur Wertsteigerung

beitragen konnten die Mund- und Zahnpflegemittel mit 1,6 Milliarden

Euro (plus 2,2 Prozent).

Dem Trend zur Aufwertung eines behaglichen, sauberen Zuhauses als

Rückzugsort entspricht auch die positive Entwicklung der

Haushaltspflegeprodukte. Mit 4,8 Milliarden Euro investieren

Verbraucher in diesem Jahr 2,1 Prozent mehr in Reinigung und Pflege

von Wäsche, Geschirr, Böden und anderen Oberflächen. Universal-,

Voll- und Colorwaschmittel erlösen 1,3 Milliarden Euro an den Kassen

im Einzelhandel - ein Zuwachs von 4,5 Prozent, Reinigungsmittel

kommen auf 1,1 Milliarden Euro (plus 1,4 Prozent) und

Geschirrspülmittel auf 772 Millionen Euro (plus 3,1 Prozent).

Zum positiven Gesamtbild trug auch der Export bei: Nach

IKW-Hochrechnung auf Basis der Angaben des Statistischen Bundesamtes

werden 2018 Waren der Schönheits- und Haushaltspflege zu

Endverbraucherpreisen im Gesamtwert von 9,5 Milliarden Euro (plus 3,1

Prozent) ausgeführt. Davon beläuft sich der Umsatz mit

Schönheitspflegeprodukten auf 7,2 Milliarden Euro mit einer

Steigerung von plus 2,9 Prozent, Haushaltpflegeprodukte erzielen 2,3

Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 3,6 Prozent entspricht.

Im Jahr seines 50-jährigen Bestehens schauen die

Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Körperpflege- und

Waschmittel optimistisch in die nähere Zukunft:

74 Prozent der Unternehmen beurteilen die zukünftige

Marktentwicklung mit "gut" oder "sehr gut". "Unsere Stärke ist die

Nähe zu den Konsumenten. Wir entwickeln Produkte, die Verbraucher in

ihrem täglichen Leben begleiten, Wünsche erfüllen, zu

Selbstbewusstsein und Lebensqualität beitragen. Das wird auch in

Zukunft der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg sein", so Georg

Held, IKW-Vorsitzender. Entsprechend groß ist aktuell auch die

Bereitschaft der IKW-Mitgliedsunternehmen, durch Investitionen die

Weichen für die Zukunft zu stellen.

48 Prozent der Befragten erwarten größere Investitionen.

IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser: "Unsere Branche präsentiert sich

zurecht selbstbewusst. Wir konnten unsere Prognose für 2018 erfüllen

und blicken wieder zuversichtlich in die Zukunft. Für 2019 erwarten

wir erneut ein Wachstum von zwei Prozent."

Christoph Knoke und Meike Sommer von IRI Information Resources

sowie Dr. Robert Kecskes von der Gesellschaft für Konsumforschung

präsentierten auf der Pressekonferenz Zahlen und Trends zu

Konsummarkt und Verbraucherverhalten. Die Unterlagen hierzu finden

Sie in der Pressemappe.

Weiteres Bildmaterial sowie die gesamte Pressemappe können Sie

sich hier herunterladen: https://www.magentacloud.de/share/6.dsxcfo5r

OTS: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51480

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51480.rss2

Kontakt:

Karen Kumposcht

Public Relations/Public Affairs Managerin

Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main

T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / kkumposcht@ikw.org /

www.ikw.org / www.twitter.com/ikw_org

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/51480/4137006 -

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!