04.10.2017 13:15:40
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Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen
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Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
ISIN: NL0000238145
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 04.10.2017
Kursziel: 4,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann
Roadshow unterstreicht erfreuliche Geschäftsentwicklung
Wir waren vergangene Woche mit ad pepper auf Roadshow und haben nachfolgend
die wesentlichen Erkenntnisse daraus zusammengefasst.
Wachstumsmarkt mit Konsolidierungstrend: Der Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) hat für 2016 im deutschen Online-Handel ein Umsatzvolumen
von 7,6 Mrd. Euro durch Affiliate-Marketing ermittelt (+9% yoy). Wenngleich
der Markt insgesamt laut BVDW weiterhin wachsen soll, nimmt auch der
Konsolidierungstrend in der Branche zu. Verdeutlicht wird dies insbesondere
durch die angekündigte Fusion der großen Affiliate-Tochterunternehmen von
Axel Springer (Awin) und United Internet (Affilinet).
Profiteur durch gute Marktposition: ad pepper hat sich mit der
Affiliate-Tochter Webgains u.E. gut im Markt positioniert und eine
kritische Größe erreicht, sodass das Unternehmen sowohl vom allgemeinen
Marktwachstum als auch von der Konsolidierungsbewegung übermäßig stark
profitiert. Untermauert wird dies durch eine CAGR H1/2011 bis H1/2017 von
16% (H1/2017: +15,3%). Webgains wächst damit deutlich stärker als der Markt
sowie die Wettbewerber (vgl. Tradedoubler: -12% in H1/2017). Darüber hinaus
könnte es durch langwierige Fusionsprozesse der Wettbewerber gelingen,
weitere Merchants zu gewinnen (wie z.B. jüngst Hertz). Zusätzliche Impulse
liefert aktuell auch die exklusive Zusammenarbeit mit IBM Watson, wodurch
wir bereits ab 2018 erste Umsatz- und Kosteneinspareffekte erwarten.
Erster Watson-Produktlaunch steht kurz bevor: Webgains dürfte in einem
ersten Schritt noch dieses Jahr eine Watson-Chat-Bot-Funktion einführen, da
80 bis 90% der Kundenanfragen repetitiv sind. Weitere Aufgabenfelder, wie
z.B. das intelligente Platzieren von Werbung auf Affiliate-Webseiten,
dürften ab dem kommenden Jahr folgen. Insgesamt sollte dadurch auch die
Skalierbarkeit des Plattform-Geschäftsmodells wieder sichtbar werden. Der
hohe Anteil der Personalkosten an den OPEX (ca. 75%) dürfte sich daher in
den nächsten Jahren deutlich unterproportional entwickeln. Wir gehen davon
aus, dass die Erlöse bis 2020 mit durchschnittlich 16% p.a. steigen,
wohingegen sich die OPEX lediglich um 8% p.a. erhöhen. Allerdings hängt die
Entwicklung der Mitarbeiterzahl stark vom Erfolg von Watson ab (MONe: 210
MA in 2020). Wir erwarten u.a. durch den Produktlaunch in den nächsten
Monaten diesbezüglich eine steigende Visibilität.
Prognosen angehoben: Wir haben unsere kurz- und mittelfristigen Prognosen
insbesondere aufgrund der jüngst deutlich dynamischeren Entwicklung sowie
der u.E. positiven Marktentwicklungen angehoben. Vor dem Hintergrund des
erfreulichen Verlaufs des H1 sowie des bevorstehenden, saisonal bedingt
stärksten Q4 halten wir die im März veröffentlichte Guidance (Umsatz: min.
65 Mio. Euro, EBITDA: 1,0 bis 1,5 Mio. Euro) insbesondere ergebnisseitig
für zu konservativ.
Fazit: ad pepper ist u.E. in einem attraktiven Marktumfeld gut
positioniert, um weiter profitabel zu wachsen. Nach Überarbeitung unserer
Prognosen stufen wir die Aktie mit einem neuen Kursziel von 4,00 Euro
(zuvor: 2,50 Euro) wieder auf 'Kaufen' hoch.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/15719.pdf
Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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