30.01.2017 14:45:41
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Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen
Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.
Unternehmen: ad pepper media International N.V.
ISIN: NL0000238145
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 30.01.2017
Kursziel: 3,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss
Höhere Kostenbasis drückt Ergebnis im Schlussquartal
ad pepper hat heute Morgen vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016 bekannt
gegeben. Wesentliche Kenngrößen können der nachfolgenden Tabelle entnommen
werden.
[Tabelle]
Umsatz: In Q4 betrug der Umsatz 19,3 Mio. Euro (+2,5%). Im Gesamtjahr
erzielte ad pepper damit die höchsten Erlöse in der Firmengeschichte (61,2
Mio. Euro), die unsere Erwartung weitestgehend erfüllten (MONe: 61,9 Mio.
Euro). Webgains als größtes Segment im Konzern leistete einen Umsatzbeitrag
i.H.v. 43,9 Mio. Euro (+7,4%). Das Segment zeigte jedoch in H2 einen
deutlichen Verlust an Momentum (währungs-bereinigtes Wachstum: 23% in H1
vs. 13% in H2). Durch die Pfundabwertung infolge der Brexit-Entscheidung
ging der Segmentumsatz im Schlussquartal sogar erstmalig in Euro moderat
auf 14,0 Mio. Euro zurück (Q4/15: 14,6 Mio. Euro). Die auf
Such-maschinenmarketing fokussierte Agentur ad agents konnte dagegen in Q4
erneut deutlich zweistellig wachsen (+22%) und erzielte mit 12,0 Mio. Euro
einen Umsatz-Rekordwert.
Ergebnis: Bei einem Bruttoergebnis von 4,6 Mio. Euro in Q4 und zuvor im
Jahresverlauf weitestgehend konstanten OPEX (rd. 3,5 Mio. Euro pro Quartal)
werten wir das erzielte EBIT (0,4 Mio. Euro) als enttäuschend. Die OPEX
betrugen in Q4 4,2 Mio. Euro und lagen damit signifikant über unserer
Erwartung (MONe: 3,8 Mio. Euro). Teilweise ist dies durch
Abfindungszahlungen an ehemalige Vorstandsmitglieder von Webgains
begründbar (MONe: 0,2 Mio. Euro), jedoch deutet der Kostenanstieg ebenfalls
auf einen regulären Personalaufbau in London hin. Das Segment-EBITDA bei
Webgains ist in Q4 deutlich gefallen (von 0,9 Mio. um etwa 0,5 Mio. Euro)
und auf Nachfrage beim Management wurde bestätigt, dass es bei der
Tochtergesellschaft teilweise zu Neueinstellungen im Entwicklungsbereich
gekommen ist. Wir gehen aus diesem Grund davon aus, dass das OPEX-Niveau
auf Konzernebene künftig zwischen 3,7 und 3,8 Mio. Euro liegen und
entsprechend eine negative Auswirkung auf die kurzfristige Skalierbarkeit
haben wird. Entsprechend haben wir unsere Ergebnisprognosen für 2017 ff.
reduziert.
Fazit: Bei den erzielten Werten für Umsatz und Bruttoergebnis, wäre in Q4
ohne den Kostenanstieg ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen. Da
die gestiegenen Aufwendungen nicht alleinig durch Einmaleffekte erklärbar
sind und zu einem nachhaltig höheren OPEX-Niveau führen dürften, haben wir
das Kursziel bei gesenkten Prognosen auf 3,00 Euro reduziert (zuvor: 3,10
Euro). In Anbetracht des Upside-Potenzials von 19% und der erwarteten
Ergebnisverbesserung bestätigen wir jedoch die Kaufempfehlung.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
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Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/14729.pdf
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