13.05.2016 13:45:40

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 13.05.2016

Kursziel: 3,20

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Timo Buss

ad pepper bestätigt Rekordzahlen

ad pepper hat heute den Bericht für das erste Quartal vorgelegt und in

diesem Rahmen die bereits Mitte April veröffentlichten vorläufigen Zahlen

vollumfänglich bestätigt. Wichtige Kenngrößen können der nachfolgenden

Tabelle entnommen werden.

[Tabelle]

Der Umsatz wurde auf Konzernebene um 24,3% gesteigert. Das

Affiliate-Netzwerk Webgains (74% Umsatzanteil) stellte dabei mit einem

Erlösanstieg um 34,2% auf 10,7 Mio. Euro erneut den Wachstumsmotor der

Gruppe dar. Eine signifikante Zuwachsrate verzeichnete ebenfalls die auf

Suchmaschinenmarketing spezialisierte Werbeagentur ad agents (+38,5%).

Das EBIT von 0,6 Mio. Euro ist das beste Ergebnis in einem ersten Quartal

seit Bestehen des Konzerns. Leicht positiv beeinflusst wurde dieses

Ergebnis allerdings durch einen Sondereffekt innerhalb der Abschreibungen.

In der Vergangenheit wurden erworbene Kundenstämme über das nach IFRS

vorgesehene Maß abgeschrieben, was in Q1 korrigiert wurde (rd. 100 Tsd.

Euro). Aus diesem Grund überstieg das EBIT das EBITDA. Ferner vereinnahmte

ad pepper eine variable Kaufpreiskomponente aus dem in 2014 getätigten

Verkauf von mediasquares an die Firma Ströer.

Exkludiert man diese beiden Einmalerträge (in Summe rd. 200 Tsd. Euro),

würde die Run- Rate für das operative Ergebnis in einer Größenordnung von

ca. 1,6 Mio. Euro liegen. Jedoch fällt in der Werbebranche das Q4 gegenüber

den ersten drei Quartalen aufgrund des Weihnachtsgeschäfts generell

deutlich stärker aus. Wir sind daher zuversichtlich, dass ad pepper in

diesem Jahr ein EBIT von über 2 Mio. Euro erzielen wird. Mögliche positive

Überraschungen könnten sich ergeben, wenn es dem Unternehmen gelingt, neue

Großkunden in dem Format von Nike, Samsung oder Oakley an das

Webgains-Netzwerk anzuschließen.

Fazit: Bei liquiden Mitteln von knapp 20 Mio. Euro per Ende März wird das

operative Geschäft von ad pepper derzeit lediglich mit rd. 40 Mio. Euro

bewertet, was die stark verbesserten Ergebnisaussichten nach der

erfolgreich abgeschlossenen Restrukturierung und zunehmenden Fokussierung

auf Webgains u. E. nicht ausreichend widerspiegelt. Bei unveränderten

Prognosen bekräftigen wir daher unsere Kaufempfehlung für den Titel.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in

Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine

Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega

unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,

Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'

und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die

Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und

Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen

gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum

Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/13829.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

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