14.10.2013 19:39:31

Obama sieht Zeichen für Fortschritte bei Gesprächen im Senat

    WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama hat Fortschritte bei den Gesprächen im Senat über die Anhebung der Schuldenobergrenze festgestellt. Die Republikaner erkennen, dass ein Kreditausfall des Landes nicht gut für die Amerikaner wäre, sagte Obama am Montag in Washington. "Ein Kreditausfall hätte verheerende Folgen für unsere Wirtschaft." Sollten jedoch einige Republikaner im Kongress nicht bereit sein, ihre parteipolitischen Bedenken beiseite zu legen, dann gebe es eine "hohe Wahrscheinlichkeit für einen Kreditausfall".

    Drei Tage vor der wichtigen Frist für das US-Schuldenlimit haben Obama und Vizepräsident Joe Biden führende Kongressmitglieder ins Weiße Haus geladen. Zu den Gesprächen am Montagnachmittag sind laut Angaben des Weißen Hauses der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, und der Senatsfraktionschef der Republikaner, Mitch McConnell, eingeladen. Dieses Treffen wird laut Obama zeigen wie groß die Fortschritte bei den bisherigen Gesprächen gewesen sind./jsl/jha/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!