Zukauf |
11.02.2025 11:01:40
|
Novartis investiert Milliarden in US-Unternehmen Anthos Therapeutics - Aktie höher
Wie der Schweizer Pharmakonzern mitteilte, wird das in den USA in Privatbesitz befindliche Biotech-Unternehmen Anthos Therapeutics für bis zu 3,08 Milliarden US-Dollar übernommen. Novartis werde bei Abschluss der Transaktion eine Vorauszahlung von 925 Millionen Dollar leisten. Die Transaktion umfasse außerdem potenzielle zusätzliche Zahlungen von bis zu 2,15 Milliarden Dollar abhängig vom Erreichen bestimmter Zulassungs- und Verkaufsmeilensteine.
Anthos Therapeutics wurde im Jahr 2019 von Blackstone Life Sciences und Novartis gegründet. das Unternehmen verfügt in seiner Pipeline über das Mittel Abelacimab zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern. Das Mittel befindet sich in der Phase-3-Entwicklung.
Die Transaktion soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.
Novartis-Aktien steigen an der SIX zwischenzeitlich um 0,14 Prozent auf 97,08 Schweizer Franken.
DOW JONES
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Novartis-Aktie in Rot: Deutsche Bank hebt Bewertung und Kursziel
Novartis erhöht Dividende nach beeindruckendem Umsatz- und Gewinnplus
Novartis-CEO: Gesundheitspolitik der US-Regierung könnte sich unter Trump verbessern
Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Novartis,Gil C / Shutterstock.com
Nachrichten zu Novartis AGmehr Nachrichten
11:57 |
Novartis agrees $3bn deal to buy heart drug biotech from Blackstone (Financial Times) | |
11:11 |
Novartis stärkt Herz-Kreislauf-Pipeline mit Anthos-Zukauf (dpa-AFX) | |
07:14 |
Press Release: Novartis bolsters late-stage cardiovascular pipeline with agreement to acquire Anthos Therapeutics for USD 925 million upfront (Dow Jones) | |
10.02.25 |
SMI-Wert Novartis-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Novartis-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Börse Zürich: SMI beginnt Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 schwächelt am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Gewinne in Zürich: SLI zum Start des Freitagshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Europa: STOXX 50 verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu Novartis AGmehr Analysen
12:31 | Novartis Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
06.02.25 | Novartis Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
04.02.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG | |
03.02.25 | Novartis Hold | Deutsche Bank AG | |
03.02.25 | Novartis Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Novartis AG | 80,10 | -0,27% |
|
Novartis AG (Spons. ADRS) | 102,50 | -0,49% |
|