22.09.2006 08:24:00

Newell Rubbermaid will Bereiche von Tochter Home Decor Europe verkaufen

Atlanta (aktiencheck.de AG) - Der US-Konsumgüterkonzern Newell Rubbermaid Inc. gab am Freitag bekannt, dass er einen Vertrag über den beabsichtigten Verkauf von Bereichen seiner Tochterfirma Home Decor Europe an die niederländische Hunter Douglas N.V. (ISIN ANN4327C1220/ WKN 855243), einen globalen Hersteller und Vermarkter von Fenstervorrichtungen und Innendekoration, geschlossen hat.

Der Verkauf umfasst die Tochtergesellschaften in Portugal, Skandinavien, Mittel- und Osteuropa. Für den geplanten Kauf der Geschäftsbereiche in Mittel- und Osteuropa übernimmt Hunter Douglas eine Minderheitsbeteiligung am Management Buy-Out dieser Firmen. Der Verkauf umfasst den Großteil der gesamten Tochterfirma Home Decor Europe, die vor allem unter dem Markennamen Gardinia und sonstigen örtlichen Marken Vorhangschienen und Fenstervorhänge, Rollos u. ä. konstruiert, herstellt und verkauft. Das Unternehmen trennte sich zuvor von seinem Home Decor-Betrieb in Großbritannien und ist weiterhin am möglichen Verkauf der verbleibenden Teile der Tochter Home Decor Europe interessiert.

Die Transaktion wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich der Finanzierung durch die Käufer und des Erhalts aller erforderlichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden, einschließlich der Konsultationen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern in den betroffenen Ländern. Der geplante Verkauf betrifft nicht das Konzernunternehmen North American Home Fashions, das seine Produkte vor allem unter den Markennamen Levolor und Kirsch verkauft.

Die finanziellen Bedingungen des Vertrages wurden nicht bekannt gegeben. Home Decor Europe wird im Quartal zum 30. Juni 2006 unter "Eingestellter Betrieb" geführt. Zuvor war sie Bestandteil des Konzernsegments "Home Fashions" (Innendekoration).

Die Aktie von Newell Rubbermaid schloss gestern an der NYSE bei 28,68 Dollar (+1,45 Prozent), die von Hunter Douglas in Amsterdam bei 55,70 Euro (+0,54 Prozent). (22.09.2006/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Newell Brands Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Newell Brands Inc 9,85 -0,91% Newell Brands Inc

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 101,24 -0,29%
AMX 831,33 -0,32%